Umfrage: Soll die Mehrwertsteuer gesenkt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Runter mit der Mehrwertsteuer, so beleben wir die Wirtschaft!
64.29%
9 64.29%
Mehrwertsteuer nicht antasten, das Geld landet nicht zeitnah im Wirtschaftskreislauf!
35.71%
5 35.71%
0%
0 0%
Mir egal.
0%
0 0%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuersenkungen um die Wirtschaft zu stützen?
#1
Aus den Reihen der CSU sind Forderungen nach Steuersenkungen laut geworden und das Vereinigte Königreich macht es derzeit vor: Die Mehrwertsteuer soll im UK um ca. 2 % gesenkt werden.

Soetwas wird für Deutschland von der Regierung abgelehnt. Steuergeschenke wird es zu Weihnachten also nicht geben.
Wie beurteilt ihr diese Entscheidung? Ist sie richtig, weil das Geld welches die Bürger sparen sowieso nicht zeitnah in den wirtschaftskreislauf zurückgeführt wird oder ist die Entscheidung falsch, da so eine Chance vergeudet wird eine Wirtschaftskrise abzuwenden?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Die Mehrwertsteuerdebatte wird sicher geführt weil es a) eine Steuer ist, die die Konsumenten uneingeschränkt trifft, b) eine Veränderung sofort "ins Auge" fällt und c) die Mwst. für die Vorsteuerabzugsberechtigten eh nur ein durchlaufender Posten ist.
Andererseits war es seinerzeit ein wohlkalkulierter und eingeplanter Wortbruch nach der BT-Wahl, die Umsatzsteuer zu erhöhen, um diesen Schritt in die Konsolidierung der Staatsfinanzen einzubinden.
Leider fehlen einmal mehr die genauen Zahlen, die zumindest den Anschein eines Beweises liefern, dass eine Mwst.-Senkung tatsächlich die Binnennachfrage steigert. Kurz vor Weihnachten ist die Forderung aber zunächst einfach nur populär.
Die Umfrage ist raffiniertCool formuliert. Wer nicht ja oder nein sagt, hätte dann noch die Chance über Antwort Drei zum "EURO-Deutschland sucht den Steuersuperstar" zu werden.

Egal kann das ganze niemandem sein,
daher "Nein"!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Wie wäre es den Eigentlich mal mit einem oder zwei Tagen, an denen es enfac mal keine Mehrwertsteuer gibt? Es würde dem Staat nicht sonderlich viel Verlust bringen, und die Geschäfte, Dienstleistungszentren etc. würden überlaufen sein. Oder wäre das aus verwaltungsgründen nicht möglich?

Is mir grade eingefallen, bin stolz auf mich...Wink
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#7
Zitieren
#8
T-Rex schrieb:Wir - so denke ich - haben alle Chancen hochkannt aus dieser popeligen Weltkrise herauszukommen.

Hossa !

Die Frage ist aber, ob diese Chancen auch genutzt werden...
Zitieren
#9
Benny schrieb:Die Frage ist aber, ob diese Chancen auch genutzt werden...
Und ob nicht Morgen ein Meteorit in ein Atomkraftwerk...
Zitieren
#10
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führungsmethoden der Wirtschaft (Referat) jayh 5 13.892 24.09.2012, 13:12
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Vollgeld - Wirtschaft ohne Blasen T-Rex 2 6.282 19.08.2009, 13:41
Letzter Beitrag: T-Rex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste