Umfrage: Was würdet ihr von Volksentscheiden in Deutschland halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
62.50%
10 62.50%
37.50%
6 37.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksentscheide?
#81
Das Votum zum Eingangsbeitrag "Volksentscheide" ist bis dato prozentual klar. Die Meinungen PRO und CONTRA sind ersichtlich. Nun hat sich eine Debatte zu Neuklons Demokratiemodell entwickelt, die Fokker hoffentlich noch überblickt. Die Mehzahl der Leserinnen und Leser will bzw. kann bstimmt nicht mehr folgen. Zudem widerspricht bei Neuklon so manches früheren Beiträgen bzw. wird absolut unübersichtlich. Vielleicht unterzieht er sich der Mühe, sein Konzept alsDiskussionsgrundlage in die Wissens-Bank zu stellen und in einem separaten Thema zur Diskussion dazu aufzufordern.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#82
@Detlef
Kannst du bitte auch erläutern in welchen Punkten ich mich widerspreche?

Ich habe stets betont das ich Volksentscheide grundsätzlich befürworte, die strukturellen, inhaltlichen und moralischen Vorraussetzungen aber erst noch geschaffen werden müssen, ehe man darüber nachdenken sollte.

Das bleibt meine Meinung. Die sofortige Eingliederung des Volksentscheid im Reformkonzept ist machbar weil 2 der genannten Aspekte (Moral, Struktur) mit dem Konzept ausreichend überarbeitet werden. Der dritte Punkt wird nicht tangiert, da die Konzeptentwickler selbst politische Folgen mit einbeziehen müssen und nicht die Bevölkerung, anders als bei Grundsatzentscheidungen wo mit JA oder Nein gestimmt würde. In den Fällen muss der Wähler selbst analysieren wie sich die verschiedenen Entscheidungsfindungen real im positiven wie im negativen auswirken.
Ein Volksentscheid in der Dimension käme zu früh...ein Konzeptauswahlentscheid dagegen ist ohne Vorbehalte umsetzbar. Der deutsche Bürger ist in der Lage von seiner Meinung ausgehend ein Konzept auszuwählen das ihm persönlich am meisten überzeugt. Das Einflechten der Formel "zum Wohle der Nation" haben die Parteien zu beachten.

Der Unterschied liegt im Detail...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#83
@Neuklon:
Nein, das will ich nicht! Bring die Systematik ins Spiel und ich diskutiere ggf. mit.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#84
Zitieren
#85
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#86
Leute, ich bitte euch dringlichst den Thread nicht mehr mit dieser Diskussion zu belasten! Neuklon sollte einen neuen Thread dazu eröffnen in dem man darüber diskutieren kann. Aber auch Fokker sollte sich bitte zügeln. Also, diskutiert doch bitte in einem anderen Thema dazu, dann könnt ihr euch auch richtig austoben!:p :kopfwand:
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#87
Das ist ja geschehen. Siehe "Demokratie - Fortschritt im System"Wink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#88
Zitieren
#89
Liebe Wespe, das Thema wird seit kurzem im Thema "Fortschritt im System" unter "Gesellschaft" behandelt.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#90
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksentscheide bald im Grundgesetz? Teckleberry 7 6.332 31.03.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Neuklon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste