Umfrage: Was würdet ihr von Volksentscheiden in Deutschland halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
62.50%
10 62.50%
37.50%
6 37.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksentscheide?
#61
Zitieren
#62
Wie du es auch drehst, es zieht kaum einer in Zweifel, dass wir in einer Demokratie leben - ok, es gibt natürlich immer die üblichen Verdächtigen. Ebenso sind sich die Deutschen sehr einig darüber, dass es keine Alternative zur Demokratie gibt.
Ob man jetzt Volksentscheide auf Bundesebene befürwortet oder nicht, es ist letztlich auch nur ein direktdemokratisches Element, was man in unsere parlamentarische Demokratie einführen könnte.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#63
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#64
Fokker schrieb:Wie du es auch drehst, es zieht kaum einer in Zweifel, dass wir in einer Demokratie leben - ok, es gibt natürlich immer die üblichen Verdächtigen. Ebenso sind sich die Deutschen sehr einig darüber, dass es keine Alternative zur Demokratie gibt.
Ob man jetzt Volksentscheide auf Bundesebene befürwortet oder nicht, es ist letztlich auch nur ein direktdemokratisches Element, was man in unsere parlamentarische Demokratie einführen könnte.

Aus heutiger Sicht magst du sogar recht behalten. Ich würde aber meinen das du ein anderes Bild bekommen würdest, wenn Deutschland nur kurze Zeit in einer direkten Demokratie lebt. Erst dann wird den meisten wahrscheinlich der Unterschied zwischen Machtübergabe per Kreuzchen und direkter Entscheidungsbeteiligung per echter Wahlmöglichkeit bewusst. Wie war das... i have a dream...ja ja, den habe ich auch schon länger wie wir alle.

Ich habe ganz und gar nichts gegen unsere parl. Demokratie, mir würde sie modifiziert nur 3x besser gefallen. Dann könnte auch ich zufrieden den zwei Wörtern ihre Sinnesbedeutung wahrhaftig zugestehen. Heute dagegen kommt es einer Mogelpackung gleich.

Parlamentarische Demokratie aufgeben, umstürzen? Davon sprach ich ganz sicher nie, sondern immer von einer Weiterentwicklung (Reformation im 21.Jh.).
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#65
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#66
Mehr Bürgernähe! Egal was für ein Konzept kommt, das wichtigste ist auf jeden fall, dass es mehr Bürgernhe gibt! Ich würde gern ein neues System sehen.

Demokratie, egal ob parlamentarisch, dierekt, faschistisch, oder sonst irgentwie, ist keine Demokratie, wenn sie nicht den Willen der Bürger durchsetzt, sprich: nicht Bürgernah ist.

Vielleicht ist es ja nur jugendliche Träumerei, aber ich würde mich freuen wenn wir ein neues Bürgernahes System bekämen. Vorallem ohne Parteien bzw. Fraktionen. Denn ein Volksvertreter ist nach Mehrheitsentschluss seiner Fraktion praktisch gezwungen, nach dem willen der Fraktion zu stimmen, und nicht mehr nach dem willen der Wähler. Es sollte keinen Fraktionszwang mehr geben, denn das sind die Feinde der Demokratie! Doch ein Parteiensystem kann nicht ohne Fraktionszwang bestehen. Und ohne Zweitstimmen, können die Parteien auch nicht mehr selbst bestimmen wer rein kommt und wer nicht.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#67
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#68
Zitieren
#69
Ich muss Souchy recht geben. Das wäre nicht demokratisch. In deinem Vorschlag steht, dass praktisch 25% der Wähler allein Regieren können. Da finde ich das momentane System schon besser.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#70
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksentscheide bald im Grundgesetz? Teckleberry 7 6.333 31.03.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Neuklon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste