Umfrage: Sind wir auf dem Weg in den Überwachungsstaat?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
75.00%
12 75.00%
Nein
25.00%
4 25.00%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Weg zum Ã?berwachungsstaat?
#21
Zitieren
#22
Zitieren
#23
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#24
Zitieren
#25
@Detlef & Imago
Denkt mal darüber nach wie der Staat wohl auf die Behinderung der Ermittlungsbehörden reagieren wird. Der Bundestrojaner ist nicht irgendein Trojaner. Diese Software wäre genauso illegal wie Radarwarngeräte.
Zitieren
#26
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#27
Au.Souchy schrieb:Denkt mal darüber nach wie der Staat wohl auf die Behinderung der Ermittlungsbehörden reagieren wird. Der Bundestrojaner ist nicht irgendein Trojaner. Diese Software wäre genauso illegal wie Radarwarngeräte.
Der Bundestrojaner ist genauso ein Trojaner wie jeder andere auch.
Und jedes Tool das deinen Computer nach verdächtigen Aktivitäten überwacht wird diesen unter Umständen finden und kaltstellen. Dazu muss es nicht einmal wissen was das für ein Trojaner ist.
Oder glaubst du das BKA gibt ne Information an alle Softwarehersteller raus, wie man den Bundestrojaner eindeutig indentifizieren kann, damit ihn bitte schön alle in Ruhe lassen?
Und selbst wenn, was glaubst du wielange es dauert bevor irgendein cleverer Viren/Trojanerschreiberling einen Programm baut, was dem Bundestrojaner verblüffend ähnelt, aber leider was ganz anderes treibt?

Solange man nicht generell alle AntiSchädlingsSoftware verbietet sehe ich nicht wieso irgendein Hersteller sich da dem BKA beugen müsste.
Solange wir sogar ein eigenes Ministerium für IT-Sicherheit unterhalten wird es wohl weiter legal sein seinen Computer gegen Schädlingssoftware zu verteidigen. Und damit wehrst du dich automatisch auch gegen eine Onlinedurchsuchung.

Das ist ja eben das irrsinnige an der Onlinedurchsuchung. Der Staat kann nix dagegen machen dass ich seine Ermittlungen behindere. Im Gegenteil dank des BSI gibt man sogar nicht unerhebliche Summen aus um den Bürger darin zu bestärken.

Was gleich zu dem nächsten Dilemma führt. Die eine Behörde fördert meine Sicherheit, die andere will sie hintergehen. Kann ich ersterer Behörde überhaupt trauen, oder verschweigen sie mir vielleicht wissentlich etwas, in Zusammenarbeit mit zweiter Behörde? Wie sieht dass mit Software von irgendwelchen öffentlichen Behörden aus?(Man erinnere sich nur an den Aprilscherz des CCC's mit dem Trojaner in der ELSTER-Software)
Und das wo alle Welt immer mehr nach eGovernment schreit, und der Staat dem Bürger zumuten will immer mehr Verwaltungsakte auf elektronischem Wege zu erledigen?
Sollte man da nicht vielleicht eher versuchen das Vertrauen der Leute in diese System zu verstärken(oder überhaupt erstmal zu erlangen), anstatt es zu zerstören?
Zitieren
#28
Zitieren
#29
T-Rex schrieb:Das Ding ist erstmal im Eimer. Festplatten online durchsuchen zu dürfen bleibt weiter eine Domaine der Geheimdienste.

Genau. Wir brauchen eigentlich erst wieder zu diskutieren, wenn das Thema "Bundeskartoffelanbau-Gesetz" erneut auf dem Tisch liegt. Kurt Beck ist ja auch noch schnell auf den Zug nach Nirgendwo aufgesprungenBig Grin !
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#30
Au.Souchy schrieb:@Detlef & Imago
Denkt mal darüber nach wie der Staat wohl auf die Behinderung der Ermittlungsbehörden reagieren wird. Der Bundestrojaner ist nicht irgendein Trojaner. Diese Software wäre genauso illegal wie Radarwarngeräte.


Stimmt , nur mit dem Unterschied , das die Politiker nicht danach fragen was legal oder illegal ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste