Umfrage: Sind wir auf dem Weg in den Überwachungsstaat?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
75.00%
12 75.00%
Nein
25.00%
4 25.00%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Weg zum Ã?berwachungsstaat?
#11
Fokker schrieb:Es geht darum, dass man auch Gespräche abhören darf, für die ein Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt/Arzt/Journalist und Klient/Informant notwendig ist. Das wird durch solche Regelungen unterminiert.

Ebenso wird das Zeugnisverweigerungsrecht ausgehöhlt. Angehörige müssen jetzt in bestimmten Fällen aussagen.

Ja, schön - ich auch. Aber wenn das so kommt, wie es geplant ist, entscheidet ein BKA-Beamter über die gesammelten Informationen und was verwendet werden kann und was nicht.

Das Vertrauensverhältnis zwischen dem einen potentiellen Straftäter und seinem Arzt Anwalt oder Scheckheftjournalisten KANN doch nicht schwerer wiegen als das berechtigte Interesse eine besonders schwere Straftat aufzuklären.

Das prinzipiell ein Vetrauensverhältnis zwischen Mafiosi, Terrorist und Anwalt zu Läuterung, Strafvereitelung etc. beitragen kann will ich bestätigen - aber das ist doch abzuwiegen gegen ein Schwerverbrechen. Wenn ich mir den Ströbele und die RAF so anschaue hat die Gesellschaft doch nicht wirklich von diesem Vertrauensverhältnis profitiert.

Aus sicht des Verdächtigen ist klar, dass er ein Recht auf ein Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt oder Anwalt hat (die Journalisten ?!) - aber ich finde nicht mit Vorrang vor der Strafvereitelung von besonders schweren Straftaten.

Das Gesetz geht ohne Frage an die Grenze aber nur bis dort.

Ich lese immer nur, dass die richterliche Kontrolle weiter gegeben ist - bei dringlichen Fällen eben nachher. Bin ich da aufm falschen Dampfer ?
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#14
Die Neufassung des BKA-Gesetzes ist ja auch hier umstritten. Nun wird ihr das Scheitern im Bundesrat prognostiziert:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...50,00.html
Einmal mehr fällt dabei der unangemessene Umgangston auf. Die sächsische CDU spricht von "pubertierenden Jungsozialisten", die die innere Sicherheit Deutschlands destabilisieren. Oder so ähnlich, aber auf jeden Fall so!Wink
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#15
Und das nur, weil ein paranoider Innenminister bei seinem Versuch gescheitert ist, die innere Sicherheit Deutschlands zu destabilisieren. Big Grin
Zitieren
#16
[URL="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,590750,00.html"]Schäubles Spähgesetz
steht vor dem Aus
[/URL]
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Zitieren
#17
Es wäre schön, wenn du nicht nur verlinken würdest, sondern den Inhalt wiedergibst oder kommentierst, so hätte das Forum einen echten Mehrwert von deinem Posting.

Abgelehnt wurde das Gesetz von der Sachsen-SPD aufgrund der Online-Durchsuchung - wobei dies mMn noch nichteinmal der brisanteste Teil des Gesetzes ist.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Zitieren
#20
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste