Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuruppin, oder besser Korrupin
#1
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#2
"Das ist ein weites Feld!" sagt der alte Briest beim literarischen Apothekerssohn. Eigentlich fällt mir bei Neuruppin immer das Kapitel "Bei Gustav Kühn in Neuruppin" aus den "Wanderungen" ein. Stimmt es, dass dessen Bilderbögen der Ursprung der heutigen Comics sein sollen?

Mit den genannten Komponenten des gesellschaftlichen Vitamin-B-Komplexes habe ich auch einige Erfahrungen in der hiesigen Gegend, ich hielt auch schon mal den dicken Wälzer Rotary Deutschland - Mitgliederverzeichnis in den Händen. Die grün eingebundene "Rotary-Bibel" holte mein damaliger Chef immer aus dem Safe (!), wenn ihm als Person des öffentlichen Lebens ein lokaler Schreiberling berechtigterweise ans Bein gepinkelt hatte oder ein deutscher Fördermitteltoppf, vorzugsweise der damaligen Bundesanstalt für Arbeit, angezapft werden sollte. Als dann wegen Verstosses gegen § 264 StGB (Subventionsbetrug im besonders schweren Falle, Hatte ich den § jetzt richtig in Erinnerung:confusedSmilegegen ihn ermittelt wurde, stellte ihm der örtliche Rotary-Club einen RA aus den eigenen ReihenRolleyes
Immerhin reichte der rotarische Arm soweit, dass eine aufmüpfige Lokalzeitung ihr Erscheinen einstellen musste. Sagt manBig Grin!

Mir hat man nichts getan. Ich kenne viele örtlichen Rotarier ... die hatten früher als u.a. als Abteilungsleiter in einem Forschungsinstitut, als Wissenschaftlicher Sekretär an den Schalthebeln für Reisen ins KA (kapitalistische Ausland) solche roten Büchlein mit dem Symbol des Händedrucks der Genossinnen und Genossen ... Wer sagte doch "Wissen ist Macht!"?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Nein, nein ... Theodor Fontane ist Brandenburger gewesen Big Grin *räusper*...

Neuruppin = Ruppiner Land = Ostprignitz = Brandenburger Land ...
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Der Fall Neuruppin hat das Land Brandenburg kalt erwischt. Längst ist bekannt geworden das die Fontanestadt kein Einzelfall in der Mark darstellt. Die Reaktion darauf können wir aber mittlerweile als geglückt bezeichnen.

Im Jahr 2004 wurde die "GEG Korruption" gegründet, eine Sonderkommision und -einheit der brandenburgischen Polizei und Staatsanwaltschaft. Ursprünglich sollte sie 3 Nummern kleiner aufgebaut werden, das war vor dem Rattenschwanz Neuruppin. Nach 2-4 Jahren intensiver (Aufbau)Arbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen.

aufgedeckte Korruptionsfälle 2006: 87
ein Jahr später: 263
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
a) Lions Club Neuruppin
b) Rotary Club Neuruppin

Beide Vereine wurden vor rund 100 Jahren in Chicago gegründet. Auffällig ist, sie besitzen die gleichen Ziele, selbst das Motto ist identisch ("Wir dienen"). Dahinter verbirgt sich ein örtlicher elitärer Kreis der sich gegenseitig begünstigt. So ist dann auch der Fall Neuruppin zu erklären.

Was soll diese Verschwörungstheorie?
Zitieren
#8
Valle schrieb:a) Lions Club Neuruppin
b) Rotary Club Neuruppin

Beide Vereine wurden vor rund 100 Jahren in Chicago gegründet. Auffällig ist, sie besitzen die gleichen Ziele, selbst das Motto ist identisch ("Wir dienen"). Dahinter verbirgt sich ein örtlicher elitärer Kreis der sich gegenseitig begünstigt. So ist dann auch der Fall Neuruppin zu erklären.

Was soll diese Verschwörungstheorie?

Wo siehst Du hier eine Verschwörungstheorie?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moschee in Köln-Ehrenfeld - Toleranz oder Intoleranz? Fokker 30 50.818 21.09.2016, 17:49
Letzter Beitrag: david
  In was für einen Welt leben wir eigentlich? Aufbruch oder nicht?! Jericho 8 64.047 08.12.2014, 00:01
Letzter Beitrag: tdd
  Das WEB - Glanz oder Elend? Detlef05 5 5.975 15.06.2009, 11:58
Letzter Beitrag: T-Rex
  Unternehmer oder Herdentier T-Rex 5 6.379 30.03.2009, 13:39
Letzter Beitrag: T-Rex
  Vorurteile oder Tatsache ? Deutschmann2008 21 18.870 17.11.2008, 23:18
Letzter Beitrag: Morgentau
  Wenn die Statistik lügt oder Erdbeereis plötzlich zur tödlichen Gefahr wird Killerkeks 4 6.903 01.10.2004, 17:29
Letzter Beitrag: Raptor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste