Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CO2 AusstoÃ? durch CCS-Technologie drastisch verringert
#15
Shaka schrieb:Ich meinte mit meiner Frage, in welchen Verhältnis Nutzen und Risiko verschiedener Energiegewinnungsmethoden zueinander stehen.
Anders gesagt; ist ein Akw - über den Daumen - um so viel gefährlicher, wie es effizienter ist als z.B. CCS oder eine andere Quelle?
.

Es geht also um ein Todesrisiko pro Kwh - wieviele Menschen sterben pro Kwh während eines Jahres über ein langjähriges Mittel (30 Jahre).

Dazu gibt es keine Studien aber es gibt eine Menge Zahlen, die relevant sind - aus dieser Statistik könnte man evtl. ableiten - es entspräche meiner Annahme - dass die zusätzlichen Verkehrstoten, die man durch zusätzlichen logistischen Bedarf bei dezentralen Anlagen erwarten kann das Risiko übersteigen (erheblich) dass durch den Betrieb und die angeschlossene Wirtschaft eines THTR der nächsten Generation geschultert werden müsste.

Die Meisten dieser Zahlen habe ich schon im Thread 'Energie Versorgung Wackelt' genannt.

Stichworte sind die wahrscheinlich überschätzte Letalität von Alpha Strahlern wie Pu. Besonders neue Ansätze wie THTR next gen., Transmutation, Rubiareaktor, Deep Burn, Gen.5 Reaktoren, Abtrennung aller langlebigen Nukleide aus Abfällen (nicht nur Purex), die geologisch verfügbaren Mengen an Uran und Thorium und noch andere, die ich gerade nicht mehr präsent habe.

Besonders ärgerlich fand ich die Kinderleukämie Studie des Bundesumweltministeriums - die ist ein Beispiel für die politische Vergewaltigung der Mathematik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CO2 AusstoÃ? durch CCS-Technologie drastisch verringert - von T-Rex - 19.06.2009, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste