Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energieversorgung wackelt
#31
Zitieren
#32
Moderation: Ich muss zu ChiefofStaffs Beitrag sagen, dass ich ihn aus einem anderen Thread im Forum hierher verschoben habe, da dies Thema aktueller ist, als das alte Thema Atomenergie - Ja/Nein.
Verständlicherweise fehlt deswegen natürlich ein direkter Bezug auf Beiträge dieses Themas.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#33
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#34
Zitieren
#35
Imago schrieb:Aber hatten wir nicht festgestellt dass das Ganze allenfalls Gegenstand der Forschung ist und noch nicht einsatzbereit für die Praxis? Andernfalls wäre es schon arg verwunderlich warum der ganze Müll immer noch in Gorleben rumsteht, oder ?


Ja das ist Fakt - wir reden über eine mögliche Zukunft.

Es ist aber nun wieder nicht so, als gäbe es nur ein paar Formeln und einen kauzigen Professor mit einem Stück Kreide.

Es gibt - abgeleitet vom Purex Verfahren eine (ich kenne nur eine) experimentell überprüfte Verfahrensmethode zur Abtrennung von Am, Hf und Cm, Np die dann als Mischoxidbrennstoff eingesetzt werden können.
Was übrig bleibt ist schwach und kurz Radioaktiv.

In Sachsen wird gerade eine Pilotanlage erstellt zur Transmutation. Dabei werden die Problemnukleide mit Neutronen beschossen und in stabile Kerne umgewandelt.

Das ist natürlich eigendlich Verschwendung von wertvollen Energieträgern -

Durch zivile Nutzung verbraucht sich auch das beschränkte Grundmaterial für Kernwaffen - bzw. macht es viel teurer.
Zitieren
#36
Zitieren
#37
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#38
Fokker schrieb:Moderation: Ich muss zu ChiefofStaffs Beitrag sagen, dass ich ihn aus einem anderen Thread im Forum hierher verschoben habe, da dies Thema aktueller ist, als das alte Thema Atomenergie - Ja/Nein.
Verständlicherweise fehlt deswegen natürlich ein direkter Bezug auf Beiträge dieses Themas.

Aha - ok.

Cief, ich freue mich, Dir nur noch in 8 Punkten widersprechen zu müssen.
Zitieren
#39
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#40
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste