Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energieversorgung wackelt
Neuklon schrieb:Schon heute ist die Technologie nur wegen Subventionen konkurrenzfähig.

Ich zitiere mal die Kernlobby:

Nach Aussage der Bundesregierung betragen die staatlichen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Bereich Kernenergie für den Zeitraum von 1956 bis 2007 ca. 16.373 Mio. Euro.

Legt man über die gesamte Zeit der Kernenergienutzung von 1961 bis 2007 (4250 Mrd. KWh) einen Kostenvorteil von nur 1ct/kWh gegenüber anderen Energieträgern zugrunde (konservative Betrachtung) so resultiert dadurch alleine ein volkswirtschaftlicher Nutzen von etwa 42,5 Mrd. Euro aus dem Einsatz der Kernenergie, also ein Vielfaches der staatlichen Aufwendungen.

Wenn Du willst, das Kernenergie sich nicht lohnt musst Du schon einen Super Gau einpreisen.

Ansonsten ist das Geld, dass in die Nuklearforschung gegangen ist, Brüter und THTR, Wackersdorf und all der Kram inbegriffen - die effektivste jemals in Deutschland vom Staat getätigte Investition gewesen. Wir alle haben immens davon profitiert.
Zitieren
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
Zitieren
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
Zitieren
Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse an einer Rechnung...was ziemlich kompliziert wäre mit allen Faktoren. Mir reichen Berichte wie folgender...Das er nicht ganz unideologisch ist auf der Seite, ist zu beachten. Dennoch ist er für mich sehr überzeugend.

Zitat:http://www.eurosolar.de/de/index.php?opt...4&Itemid=8

Ansonsten stoppe ich die Diskussion hier ab...wir kennen den jeweils anderen Standpunkt.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
Neuklon schrieb:Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse an einer Rechnung...was ziemlich kompliziert wäre mit allen Faktoren. Mir reichen Berichte wie folgender...Das er nicht ganz unideologisch ist auf der Seite, ist zu beachten. Dennoch ist er für mich sehr überzeugend.



Ansonsten stoppe ich die Diskussion hier ab...wir kennen den jeweils anderen Standpunkt.

Diese Seite der Solarlobby kommt überraschenderweise zu dem Ergebnis Kernenergie sei unwirtschaftlich.

Es werden nur Kosten aufgestellt ohne Erträge oder andere Nutzen in Relation zu stellen. Damit ist natürlich eine Abschätzung der Wirtschaftlichkeit nicht einmal im Ansatz möglich.

Schon ärgerlich, für wie blöd manche Lobbyisten die Menschen halten....
Zitieren
T-Rex schrieb:Schon ärgerlich, für wie blöd manche Lobbyisten die Menschen halten....

Und noch viel ärgerlicher ist, dass sie mit dieser Einschätzung der Menschen so oft auch noch recht zu haben scheinen...
Zitieren
Zitieren
Schweden steigt ebenfalls aus- aus dem Ausstieg.

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Le...70764.html


Deutschland - verlassen von allen guten Geistern ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste