Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Grundrecht
#63
zarakthuul schrieb:Natürlich kann man auch alle Realitäten ausblenden und weiter träumen und Realisten als unwissend beschimpfen!
Das Problem bei dem jetzigen H4-System ist, dass manche komplett aus diesem herausfallen.

Es gab glaube ich noch nie so viele Nicht-Krankenversicherte wie wir jetzt mit H4 haben.

Die Nicht-Krankenversicherten entstehen daraus, dass Personen mit "hohem" Vermögen zuerst ihr Geld verleben müssen bevor sie H4 bekommen, sowie aus Personen die zu stolz sind H4 zu beantragen und daher von Selbstständiger Arbeit mit geringem Einkommen leben, aber das Geld nicht für die Krankenversicherung reicht.

Solche Personen kommen in keiner Statistik vor, aber es gibt sie zu Haufe. Ich kann dir aus dem Stegreif über 10 Barkeeper nennen, die auf Selbstständiger Basis hinter dem Tresen stehen, auch Hausmeister, Umzugshelfer, Trockenbauer, Heizungsmonteure etc pp. Alles Leute mit mehreren Auftraggebern und zumeist auf Basis 6,50-7,50 Euro die Stunde.
Und diese gibt es nicht nur um Osten, auch im Westen kommt diese Art der Beschäftigung immer mehr in Mode...

Und warum? Weil die Leute zuerst ihr Erspartes verleben müssen um H4 zu bekommen. Wegen paar tausend Euro die sie erst verleben müssten begeben sie sich in prekäre Arbeitsverhältnisse.

Von Kindern aus H4-Familien und studieren können will ich schon gar nicht reden, diese Kinder sind eh dazu verdonnert an unterster Skala ihr Leben gestalten zu müssen.

Ich kenne zB auch 30- und 40-Jährige die deshalb gestorben sind, weil sie keine Krankenversicherung hatten und deshalb erst ins Krankenhaus kamen als es schon zu spät war was zu tun.

Die Folgen die H4 hat, kommen erst jetzt, 7 Jahre nach Einführung ans Licht. Und diese Folgen werden in nächsten Jahren noch um einiges schwerwiegender.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Grundrecht - von Slowmotion - 12.03.2012, 08:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundeinkommen rumpel 3 4.646 11.02.2009, 21:52
Letzter Beitrag: rumpel
  Grundeinkommen gescheitert - Bundesparteitag der Grünen Fokker 15 15.353 30.12.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste