Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern
#10
Neuklon schrieb:Ich denke doch es geht um viel, viel mehr als das. Das Heilige Land, gehen wir in uns und betonen die W?rter, ist eines der Zentren (Schnittstelle) des Planeten - geografisch, kulturell, religi?s, historisch ... politisch. Mit der ersten Siedlung, den ersten sesshaften Menschen, gab es fortan kriegerische Scharm?tzel. Es ist demnach kein Problem der Neuzeit, wenn auch die aktuelle Strophe es sein mag.

Man k?nnte frei sagen, um Jerusalem kreuzen sich Welten der Unvernunft.

Der Fehler k?nnte darin liegen, ?berhaupt jemanden in den Stand eines Erben zu erheben. Hat ein einzelnes Volk, gleich welches, Anspruch auf das Heilige Land? Oder ist es nicht eher das Erbe der gesamten Menschheit? Dieser Frage m?chte ich nicht nachgehen. Fakt ist, heute leben zwei V?lker in der Region.

Es war ein Fehler der UN und Briten das Land aufzuteilen. Zu dieser Erkenntnis bin jedenfalls ich gelangt. Israel und Pal?stina ist ein und dasselbe, eins. Das hat sich eindrucksvoll erwiesen. Wie schon von dir erw?hnt akzeptieren weder Israelis noch Pal?stinenser eine Teilung. Die L?sung kann also nur in einer gemeinsamen Zukunft liegen, oder der Vernichtung eines Volkes. Wobei Letzteres keine gute Wahl w?re. Die Vergangenheit hat uns gelehrt das Vernichtung in Nahost vernichtende Wirkung heraufbeschw?rt.

Die Spirale des Todes kann nur dann beendet werden, wenn alle Protagonisten auf ihre f?hrende Rolle verzichten.

Israel ist die st?rkere Macht. Wir k?nnen und m?ssen von ihnen mehr erwarten. Das ich ?ber ihren eingeschlagenen Weg entt?uscht bin, daraus habe ich hier noch nie einen Hehl gemacht. Doch die Pal?stinenser sind bekanntlich nicht nur Opfer, sie sind gleicherma?en T?ter. Von ihnen eine derartig gro?e Ver?nderung zu erwarten, wie angedeutet, w?re t?richt. ... Damit ist klar wer deutlicher zu kritisieren ist.
Bedeutsam ist der Ring um sie herum. Wie viele Staaten sind neutral auf der Suche nach L?sungen? Wer hat sich stattdessen auf eine der beiden Seiten gestellt?

Ich korrigiere die Eingangsfrage und stelle sie neu: Hat es die Weltgemeinschaft je ernst gemeint?

Ich glaube nicht, dass man gro? ?ber die Folgen nachgedacht hat. Und ohne den Holocaust w?re es nie dazu gekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 15.09.2010, 11:57
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von tdd - 15.09.2010, 18:14
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 18.09.2010, 19:30
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 19.09.2010, 20:04
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 19.09.2010, 21:35
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 19.09.2010, 21:39
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 20.09.2010, 17:47
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von tdd - 20.09.2010, 17:55
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 20.09.2010, 18:07
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 21.09.2010, 11:53
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 21.09.2010, 17:31
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 26.09.2010, 19:22
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 28.09.2010, 17:57
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 01.10.2010, 12:05
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 01.10.2010, 18:53
Friedensverhandlungen drohen zu scheitern - von Gelöscht - 01.10.2010, 18:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hessische Linke drohen Parteiaustritt wegen Stasi-Machenschaften Gelöscht 9 7.323 15.12.2008, 23:38
Letzter Beitrag: Silvio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste