Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mars Express" im Anflug
#1
Zitat:Die europäische Mars-Mission tritt in die entscheidende Phase ein. In wenigen Stunden wird die Raumsonde "Mars Express" die Landefähre "Beagle 2" ausklinken und auf den Weg zum Roten Planeten schicken.
...
Letzte Korrektur vor der Trennung

Das Abkoppeln des Mars-Landers ist Präzisionsarbeit: "Beagle 2" hat keinerlei Antrieb an Bord, weil er sonst zu schwer wäre. Die mit High-Tech vollgestopfte Kapsel wiegt gerade mal 60 Kilogramm. Die Techniker im Esa-Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt müssen die Sonde deshalb bis zum Moment der Trennung perfekt navigieren, damit der Lander sein Zielgebiet, die Tiefebene Isidis Planitis, trifft.
...
Die europäische Marsmisssion soll zwei wichtige Fragen beantworten: Gab oder gibt es auf dem roten Planeten jemals Wasser? Und gibt es Hinweise auf primitive Lebensformen? Den Astronomen stehen spannende Wochen bevor.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltr...56,00.html
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Am ersten Weihnachtsfeiertag soll sie ankommen! Big Grin
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Mission verläuft! Smile Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Big Grin
Shoot first and ask questions later!Klick here
Zitieren
#3
Hi
Zitat:Bangen um europäische Mars-Sonde "Beagle 2"

Darmstadt/London (AFP)

Bei ihrer ersten Mars-Mission muss die Europäische Raumfahrtagentur ESA um ihr Landegerät "Beagle 2" bangen: Die Sonde sollte in der Nacht auf dem Mars landen, sendete aber bislang keine Signale aus, wie der Wissenschaftsdirektor der ESA, David Southwood, im Kontrollzentrum in Darmstadt mitteilte. "Beagle 2" hätte kurz vor 04.00 Uhr MEZ auf dem Mars aufsetzen sollen. Ob die Landung gelang, ist noch nicht klar.

Die ESA hatte gehofft, dass die um den Mars kreisende US-Sonde "Mars Odysseus" ein Signal des "Beagle 2" empfangen würde. Das europäische Landegerät aber gab kein Zeichen. Der nächste Kontakt könnte am späten Abend mit einem britischen Teleskop zustande kommen. Am Freitag gibt es eine weitere Gelegenheit, bevor die Energievorräte des "Beagle" erschöpft sind.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/031225/286/3tee5.html

Wäre wirklich schade, wenn das nicht klappt. Aber immerhin funktioniert die sonde in der Umlaufbahn problemlos.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Sieht nicht gerade so rosig aus:

Zitat:Samstag 27. Dezember 2003, 03:58 Uhr
Noch immer kein Kontakt zu Mars-Landegerät «Beagle 2»


London (dpa) - Ein neuer Kontaktversuch zum Mars-Landegerät «Beagle 2» ist in der Nacht fehlgeschlagen. Das wurde auf der Webseite des Projekts mitgeteilt. Mit dem Lovell-Teleskop im englischen Jodrell Bank sollten Funksignale des Roboters aufgefangen werden. Am Morgen will die US-Sonde «Odyssey» erneut versuchen, einen Kontakt herzustellen. «Beagle 2» war vorgestern in die Mars- Atmosphäre eingetreten. Seitdem ist der Kontakt zu dem Gerät abgerissen.


http://de.news.yahoo.com/031227/3/3tfpe.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste