Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energieversorgung wackelt
Fokker schrieb:Im Anhang findest du das Pdf des BMU.
Ich zitiere hieraus:


//Edit: Da haste aber ganz schön an deinem Beitrag rumeditiert. Rolleyes

und ? welche Version war besser ?

Danke für das Dokument - also die Berichte besagen, dass das 70kV Netz EVENTUELL instabil war - deshalb ist die 70kV Gasturbine auch nicht angelaufen.

Die 500V Schienen (Diesel) haben die Notkühlpumpen betrieben - das ist korrekt - die nacheinander abgefallenen Netzverbindungen sind von Hand wieder in Betrieb genommen worden - so wie die beiden Diesel, die zwar automatisch angelaufen waren aber nicht an die Schiene geschaltet werden konnten, weil sie nicht synchron laufen konnten (230V Netz Ausfall).

Die normale Versorgung über die Hauptpumpen hätte aber auch manuell geschaltet werden können.

Gesetz dem Fall alle Diesel währen ausgefallen, hätten die Herren noch ca 5h Zeit gehabt nur Zeitung zu lesen (Bericht GRS) bis der Kern frei gelegen hätte - das ist eine Menge Zeit, ein Stromnetz wieder einzuschalten -es war ja noch nicht einmal defekt.

Alles was dort versagt hat waren die automatischen Regelungen - die Aggregate als solche waren intakt.

Ich halte die Panik in den Medien immer noch für übertrieben. Darunter leidet dann die am Ende nur die Offenheit und damit die Sicherheit.
Zitieren
Das 70kV Netz war so oder so nicht verfügbar, darauf kommt es doch an! Entweder war es instabil oder man hatte bei der Verdrahtung der Frequenzüberwachung einen Fehler gemacht, such dir aus, was zutrifft.
Der Bericht ist hier eindeutig: Die Versorgung der Notstromschienen über das 70kV Netz war nicht möglich.

Auch wenn nur die automatischen Steuerungen ausgefallen sind, so erscheint es mir doch haarsträubend, das soetwas bei den Systemen für den Notfall vorkommen kann. Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Situation unkritisch war, so muss die Frage erlaubt sein, was passiert wäre, wenn die Situation kritischer gewesen wäre? 70kV Netz ausgefallen, Gasturbine nicht angelaufen und womöglich alle Wechselrichter ausgefallen.

Wo kann man den GRS-Bericht einsehen?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
Zitieren
Hey,

nun schreibt schon die Welt bei mir ab ;-)

http://www.welt.de/politik/article213731...kraft.html
Zitieren
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
Bei den Kommentaren zu Punkt 3 "Der Mythos von der Gefährlichkeit der Atomkraft" steht als erster Kommentar

Zitat:Sehr schön aufgelistet, aber wahrscheinlich werden sich die Gegner in ihrer Ignoranz keinen der Punkte durchlesen, da sie die Weisheit ja sowieso mit Löffeln gefrühstückt haben.

Wenn ich mir Neuklons Beitrag so durchlese, kann ich dem schreiber dieses Kommentars nur zustimmen. Auch wenn die Atomkraftgegner sich die Punkte durchlesen, werden sie diese in ihrer Ignoranz doch nur als Schwachsinn abtun.


Es ist lustig, dass Neuklon gerade bei diesem Punkt schreibt "Jetzt wirds absurd". Ist es nicht vielmehr als absurd zu bezeichnen, dass eine Technologie, die so wenige Opfer fordert wie die Atomkraft im Vergleich mit anderen Technologien, die wesentlich mehr Opfer fordern als so gefährlich angesehen wird?
Zitieren
Bleibt hier nur zu hoffen, dass die schon früher vorgetragenen ideologischen Watschen nicht reanimiert werden, nachdem mir für alle Teilnehmer an dieser Debatte klar zu sein scheint, wer in welchem Lager steht.
Die "Welt" aktualisiert ja unter dem genannten Link immer wieder ihre Pro/Kontra-Umfrage. Die Zwischenergebnisse sind wohl bisher deutlich. Und von Demokratie halten wir ja alle was!
Ansonsten gibt es ja noch den Blick nach GorlebenWink!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
@Benny
Benutze bitte deinen vernünftigen Menschenverstand abseits jeglicher ideologischer Sicht.

Man kann doch um Gottes Willen Dammbrüche und Grubenunglücke nicht als Beweis heranziehen um die Kernenergie als sichere Energietechnologie hinzustellen. Das kann man doch nicht auch noch gut finden oder gar verstehen ??? Tut mir leid, das ist mir zu hoch.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
Zitieren
T-Rex schrieb:Hey,

nun schreibt schon die Welt bei mir ab ;-)

http://www.welt.de/politik/article213731...kraft.html
Ich habe bisher selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist hier alles schon mehrfach widerlegt worden. Vielleicht glaubt die, natürlich nicht existente, Atomlobby ja wirklich man muss es nur oft genug wiederholen damit es irgendwann dann doch noch wahr wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste