Puh, es ist schwer damit anzufangen was ich ausdrücken möchte, aber ich lege einfach mal los. -(Das wird etwas von, "von der Seele schreiben" haben, bitte um Verzeihung) Die aktuelle Lage ist so erdrückend dass ich mehrere Ventile aufsuche um es raus zu lassen, ob sinnvoll oder nicht. Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber mich, als kleinen "unbedeutenden" Fleck in der Weltgeschichte beschäftigt es enorm. Was genau meine ich mit der aktuellen Lage?! Das ist auch schwer in Worte zu fassen... Es gibt so vieles und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Der Westen, die "moderne, zivilisierte" Welt in der wir aufgewachsen sind und in der wir hier leben, scheint mir nicht Das zu sein was es angeblich verkörpern will und den Leuten weismachen möchte. Das traurige daran ist, dass es das gemeine Volk ihnen aus den Händen frisst, weil sie nichts anderes zu fressen bekommen (ich will hier niemanden als verblödet oder so darstellen, das ist nicht meine Intention).- Wobei wir schon bei der Presse und den Medien wären.
In was für einem Land, in was für einer Welt leben wir eigentlich? Kann es sein dass es absolut keine neutrale Berichterstattungen mehr gibt? Ohne bewusste Beeinflussung der freien Meinung? Mir ist klar dass Das nichts neues ist, Propaganda hin und Propaganda her, aber ich werde das Gefühl nicht los dass es in unserer heutigen Zeit fataler denn je sein könnte. Außerdem ertappe ich mich dabei wie ich mich beinahe bei jedem Artikel den ich lese, egal in welcher Zeitung auch immer, mich unfassbar aufrege über die Art und Weise WIE es geschrieben ist,so unfassbar manipulativ und leider auch enorm anfechtbar im Wahrheitsgehalt. Was ist mit dem Journalismus geworden? Mit den Journalisten an sich? Haben die keine Werte mehr? Oder tun die das weil es sich besser verkauft? Klar kann man scharfzüngig argumentieren und schreiben, von mir aus auch aus einem bestimmten politischen Blickwinkel aus betrachtet , aber doch nicht in dem man Tatsachen verfälscht oder nur Halbwahrheiten erzählt. Es gibt so viele Beispiele die ich hier nennen könnte, aber ich vertraue einfach mal darauf, dass Ihr alle genau wisst wovon ich spreche. -Mir ist schon bewusst dass es auch andere Zeitungen gibt die nicht so "populär" sind, aber die Mehrheit liest nun mal eben diese Blätter und nicht die kleinen, raren, unabhängigen Verleger.
In unserer heutigen vernetzten Welt wo eine Nachricht in Sekunden um die Welt geht (mal abgesehen von ihrem Wahrheitsgehalt oder Neutralität der Nachricht) hat das verheerende Auswirkungen, vor allem wenn die Leute das wirklich glauben, weil Ihnen ja auch keine andere Möglichkeit bleibt außer dem zu glauben was Sie zu lesen/sehen bekommen. Selbst recherchieren oder sich informieren, wirklich den Quellen nachgehen und Aussagen auch mal kritisch hinterfragen, das fällt den meisten heut zu Tage in ihren kühnsten Träumen nicht mehr ein. Und selbst wenn, sie wissen nicht mal wie. - Mir ist klar dass die meisten jetzt sagen "blabla das ist alles bekannt, die Welt dreht sich schon immer nach dem Takt, george orwell-dystopia etc. - blabla" -
Und ich weiß nicht ob ich erst seit 1-2 Jahren das "nur" so empfinde oder ob das wirklich erst seit 1-2 Jahren so extrem geworden ist. Ich denke an die erfahreneren (wollte nicht -älter- schreiben *hust*) unter uns und frage mich wie sie die Lage bewerten.
Um konkreter zu werden und meine "Überschrift" zu rechtfertigen benenne ich das Thema was mich zurzeit beschäftigt. Und das ist leider ein Thema das gar kein Thema sein muss, weil es klar auf der Hand liegt was dort passiert.
Israel - Palästina. Wie ich von der Berichterstattung und den Medien hier drauf komme sollte allen klar sein. Es wird immer nur einseitig berichtet sobald irgendwelche Nachrichten östlich des Bosporus oder südlich der Straße von Gibraltar auftauchen (Hier könnte man natürlich viel tiefer und weiter drauf eingehen, aber das ist nicht mein anliegen gerade). Und leider auch in Bezug auf die Verbrechen die Israel dem palästinensichem Volk und seinen Nachbarn antut. Mir will das nicht in meine Birne gehen, dort werden Menschen auf die brutalste Art und Weise ermordet. Menschen... Es ist einfach nur eine Unverschämtheit, dass die Welt dabei nur zuschaut und dieses Töten sogar unterstützt (USA als ewiger verbündeter Israels z.B.) Erst neulich habe ich einen Artikel in "Die Zeit" gelesen, wo Obama per Brief Israel seine Unterstützung zusagt. Aber lassen wir auch das mal links liegen.
Worauf ich hinaus will ist: Das erste mal habe ich das Gefühl, dass die Menschen sich erheben wollen, noch nicht erheben, aber wollen. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf diese ganzen Kommentare und Posts bei Facebook und Twitter, wobei diese mit die wichtigsten Plattformen dafür geworden sind. Für mich persönlich wichtiger: Die Leute fangen an darüber zu diskutieren, junge Leute. Und zum ersten mal bekomme ich mit, wie die tiefsten konservativen Menschen die Position und Taten Israels kritisieren oder wenigsten kritische Äußerungen von sich geben. Und ja, auch im Internet. Ich als Technikfeind und seltener Besucher von social Networks, werde überhäuft mit Kommentaren, Videos, Nachrichten, indem Leute aus aller Welt ihre Meinung zur Lage kundtun. Glaubhaftigkeit einiger Videos oder Botschaften ist natürlich ungewiss, aber darum geht´s gar nicht (wie oben schon erwähnt, man frisst was man bekommt). Die Leute versuchen wenigstens irgendwie sich daran zu beteiligen. Und dann stellen sich mir ein paar Fragen, dessen Antworten ich vermutlich nur zu gut kenne.
1. Ich frage mich momentan, ob das wiedermal nur so ein Hype ist, der nach paar Tausend unschuldigen und toten Opfern, einer Fußball-WM und einer neuen schockierenden Nachricht die urplötzlich auftaucht, wieder vergessen sein wird?! Oder ob sich die Menschen an dem Thema diesmal intensiver festbeißen...damit zur 2. Frage
2. Wird das Auswirkungen haben? Irgendeinen politischen Einfluss? Wird die Politik reagieren? Wird protestiert? Irgendwas von unseren Repräsentanten verlangt? Wird jemand für diese Forderungen der Mehrheit der Menschen gerade stehen? Gerade stehen können? Und falls ja (woran ich leider noch nicht glauben kann), wie werden die Lösungsmöglichkeiten aussehen?
Wahrscheinlich greife ich mit der 2. Frage zu weit. Was ich befürchte: Die Welt wird paar Monate meckern, Israel darf in aller seelenruhe weiter morden, der Westen bekommt sein Volk durch Brot und Spiele still.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?...
Lesezeichen