Politik-Talk

Normale Version: Diskussion zur Piratenpartei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ursprünglich war es ja eine FDP-Forderung, noch bevor Althaus das auch in der CDU gefordert hatte. Mit schwarz-gelb ab 2005 wäre die Umsetzung evtl. sogar möglich gewesen, aber mit der 2009er CDU, die von Merkel schon in den ersten vier Jahren ihrer Kanzlerschaft in weiten Teilen in eine zweite SPD umgewandelt wurde war das leider überhaupt nicht mehr möglich...
Benny schrieb:Ursprünglich war es ja eine FDP-Forderung, noch bevor Althaus das auch in der CDU gefordert hatte.

Die FDP-Forderung war ein liberales Bürgergeld. Das tendiert zwar in die gleiche Richtung, ist aber kein Bedingungsloses Grundeinkommen.
Slowmotion schrieb:Das BGE wurde erstmals von der FDP erwähnt, aber bereits in den 70er Jahren -

In den 70er Jahren hat sich kein Mensch ernsthaft über ein BGE unterhalten. Da war noch Vollbeschäftigung.
Beton schrieb:In den 70er Jahren hat sich kein Mensch ernsthaft über ein BGE unterhalten. Da war noch Vollbeschäftigung.
Ziemlich genau 1973/74 war der Beginn der Massenarbeitslosiggkeit...

Desweiteren bedarf es keiner Massenarbeitslosigkeit um auf den Gedanken eines BGE´s zu kommen - man muss nur die wirtschaftlichen Indikatoren kennen und diese in die Zukunft hochrechnen, und schon erkennt man, dass in Zukunft nicht jeder bezahlte Arbeit haben kann. Es ehrt im Grunde die damalige FDP bereits so früh erkannt zu haben, wohin Deutschland steuert - allerdings wurden die Weichen insbesondere durch die FDP später dann in eine ganz andere Richtung gestellt.

Der grundsätzliche Kernsatz des BGE ist: "Auch nicht-arbeiten muss sich lohnen, weil nicht jeder einer Erwerbstätigkeit mit ausreichend Einkommen nachgehen kann." - Und genau dieser Kernsatz wurde bereits von der FDP in den 70ern in deren Thesen niedergeschrieben (auch wenn es damals keiner als BGE benannte).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10