Politik-Talk

Normale Version: Brauchen wir eine Reichensteuer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
"Leere Staatskassen: Wirtschaftsinstitut epmfiehlt Reichensteuer" - so titelte heute u. a. WeltOnline, nachdem eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Mehreinnahmen von rund 25 Milliarden EURO pro Jahr durch eine stärkere Besteuerung von Vermögen prognostiziert.
Das Institut empfiehlt nicht nur eine Wiederbelebung der Vermögenssteuer sondern auch eine deutliche Erhöhung der Grundsteuer. Auch eine Reform der Reform bei der Bemessung der Erbschaftssteuer wird angeregt. Bei der Vermögenssteuer wird ein Steuersatz von 1 % bei einem Freibetrag von 500.000 EURO angesetzt.
Die Frage ist: Brauchen wir Reiche? Wieso sollte ich als Multimillionär mein Geld in Deutschland behalten, wenn a) es in anderen Staaten viel schöner ist und b) es in anderen Staaten viel billiger ist. Ausserdem kann man auch gut von Luxemburg aus in Deutschland Geschäfte tätigen.
Populistishcer Müll. Die regierung sollte mal besser aushören, in Massen geld zu verschwenden, siehe Schwarzbuch vom Budn der Steuerzahler, so mal als Startlecktüre. Und dann der Amtsschimmel, Subventionen usw... Und da meckert man ncoh, dass wenig Geld da ist???

Gelöscht

cthulhu1987 schrieb:Populistishcer Müll. Die regierung sollte mal besser aushören, in Massen geld zu verschwenden, siehe Schwarzbuch vom Budn der Steuerzahler, so mal als Startlecktüre. Und dann der Amtsschimmel, Subventionen usw... Und da meckert man ncoh, dass wenig Geld da ist???

Auch wahr.

Gelöscht

Seiten: 1 2 3