Politik-Talk

Normale Version: Wird sich die Schweinegrippe über den Erdball verbreiten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Das ist wohl eher mit der Vogelgrippe vergleichbar, als mit BSE. Machen die Behörden ihre Arbeit, ist das Risiko hier sicher gering, aber die entsprechenden Stellen sollten eben auf der Hut sein. In einer globalisierten Welt sind eben auch die Krankheiten ein globales Problem.

Einen Impfstoff gibt es AFAIK noch nicht.
Fokker schrieb:2006 ist es ja bereits bei der Vogelgrippe zu einem unbegründeten Run auf dieses Medikament gekommen, wo sich ganze Firmen mit Vorräten eingedeckt haben. Mal schauen wie sich dies jetzt entwickelt.


Weltbank gewährt Mexiko wegen der Schweinegrippe Sonderkredit

Die Weltbank gewährt Mexiko wegen der Schweinegrippe einen Notkredit über 25 Millionen Dollar. Die Mittel sollten für dringend benötigte Ausrüstung und Medikamente verwendet werden, sagte der mexikanische Finanzminister Carstens am Rande der Frühjahrstagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds in Washington.

http://www.dradio.de/nachrichten/200904270000/4

Und schon rollt die kohle Rolleyes
Währet den Anfängen! Insofern ist dies der richtige Schritt. Die Eindämmung einer Pandemie ist extrem teuer.
Nutella schrieb:Die gewöhnliche Grippe tötet jedes Jahr 250.000 bis 500.000 Menschen, steht da
Die Zahl kommt wohl hin. Auch in Deutschland geht die Zahl der Grippetoten jedes Jahr in die Tausende. Die Grippe ist eine ernste Krankheit, in der Regel vor allem für ältere Menschen, aber auch junge Leute werden von der Grippe oftmals ans Bett gefesselt. Die Bezeichnung "Grippe" wird umgangssprachlich für einfache Erkältungen verwendet, die sind aber nicht mit der Grippe identisch.

Bei der Schweinegrippe kommt hinzu, dass es gerade junge Leute trifft, die daran erkranken und sterben - zumindest in Mexiko, in anderen Ländern ist der Krankheitsverlauf ja bisher eher als mild zu bezeichnen. Die Situation in Mexiko ist möglicherweise zum Teil dem Entwicklungsstand des Landes zuzuschreiben.
Seiten: 1 2 3