Politik-Talk
Der falsche Eindruck? - Druckversion

+- Politik-Talk (https://www.politik-talk.net)
+-- Forum: Verwaltung (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Forenhilfe und Kritik (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Der falsche Eindruck? (/showthread.php?tid=1811)

Seiten: 1 2


Der falsche Eindruck? - Detlef05 - 25.06.2009

Die Dinge wandeln sich. Auch ein Online-Forum wie Global-Talk. Inhalte und Gewichte der Themen verschieben sich, der eine kommt, der andere geht, sehr wenige werden gegangen , weil sie nicht bereit sind, elementaren Regeln zu folgen.
Bedingt durch die Themenvielfalt und deren oft tiefgehende emotionale Inhalte gab es lange, gewichtige Diskussionen (z. B. Atomkraft, Afghanistan, Finanzkrise, Naher Osten usw.) und manchmal harsche Töne. Zynismus und Spott eingeschlossen.
Berechtigt oder unberechtigt gefiel auch mancher Unterton, die politische Farbe oder der historische Blick nicht, aber stets war das Argument Kern der Debatte.
Für zwei Sachen stand aber GT dabei nicht: für das Kleben politischer Plakate voll nassforscher, teilweise peinlicher Plattheiten und für den ausgedehnten fachwissenschaftlich dominierten Diskurs. Für beide Richtungen gibt es andere Foren.
Aus den Diskussionen habe ich manches gelernt und begriffen. Deshalb bleibt man auch hier hängen. Es wäre schade, wenn dieser Charakter von GT der billigen Propaganda, nebulösen Gesellschaftsutopien, politischen Verdrehungen oder Selbstdarstellungen geopfert wird. Hier und da wird wohl aber dieser Weg allmählich beschritten. Oder täuscht dieser Eindruck?


Der falsche Eindruck? - Alcibiades - 25.06.2009




Der falsche Eindruck? - Raptor - 25.06.2009




Der falsche Eindruck? - Neuklon - 25.06.2009




Der falsche Eindruck? - T-Rex - 25.06.2009




Der falsche Eindruck? - Detlef05 - 25.06.2009




Der falsche Eindruck? - Raptor - 25.06.2009

Das Problem mit Detaildiskussionen kann man sicher umgehen, indem man diese in eigene Threads auslagert, wie das ja auch ab und schonmal geschieht. Hier wäre nur in beiden Threads ein Hinweis nett, ich habe mich schon öfters mal etwas gewundert woher Sachen aufgetaucht sind, oder wo sie hin verschwunden sind Big Grin.


Der falsche Eindruck? - Shaka - 26.06.2009

Nachdem ich Detlefts Eindruck gestern das erste mal las, war ich zunächst irritiert und fasste ihn weniger als kunstruktive Kritik an der Gesprächskultur auf, sondern als Kritik an der jeweiligen Person. Ich habe mich noch nicht richtig eingelesen, habe allerdings nach der Lektüre dieses Threads ein bischen gewühlt, und verstehe nun ein wenig besser worum es Detlef überhaupt geht.
Die Herangehensweise spricht sowohl für den Moderator sowie für das Forum insgesammt, von welchem ich einen guten Eindruck habe - Detlefs 'falscher Eindruck' hin oder her.

Das besprochene Phänomen ist vermutlich bei steigender Benutzerzahl statistisch gesehen unvermeidbar, und jedem Forum droht über kurz oder lang, mehr oder weniger dieses Schicksal. Das Selbe mit den überlangen Threads, welche auch auf jedem Forum zu finden sind, jedoch erlebe ich es zum ersten mal, dass das Problem erfasst und diskutiert wird.

Mein bescheidener Vorschlag wäre eine Erweiterung der Forenregeln um eine Richtlinie - keine Regel - betreffend der Gesprächskultur und der Ausrichtung des Forums, um auf diese Weise der Community dieses Anliegen näher zu bringen. Im Bedarfsfall könnte auch auf diese Richtlinie verwiesen werden.
Wobei sich dies evtl. auch kontraproduktiv auswirken könnte.

hg


Der falsche Eindruck? - Fokker - 26.06.2009




Der falsche Eindruck? - Fokker - 27.06.2009