Politik-Talk
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Druckversion

+- Politik-Talk (https://www.politik-talk.net)
+-- Forum: Politik und Gesellschaft (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Gesellschaft (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? (/showthread.php?tid=1667)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Detlef05 - 22.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Glober - 22.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - T-Rex - 23.06.2009

Detlef05 schrieb:Da hast Du doch nun sehr schön den Zweck der öffentlich-medialen Vergleichs 3. Reich - DDR, der pauschalen Gleichsetzungen und parolengeprägter Bewertungen beschrieben. Und den manipulativen Missbrauch von Emotionen, vermittelt über Wissensfragmente, dargestellt.

Deine rechtstheoretischen Erwägungen samt der Eingangsfrage stehen ja, niemand stellt ihre Berechtigung in Frage, wohl aber den gezielten Missbrauch. Und den gibt es nun einmal.

Lol - NEIN Dedlef, dass habe ich nicht beabsichtigt zu sagen. Was ich sagte war, dass der 3te Reich Vergleich der Rechtsysteme aus der Welt recht differenziert und sachlich war (siehe oben, weiter oben und ganz weit oben) und dass er ausserdem sehr geeignet war, den Sachverhalt zu verdeutlichen (Wie oben, weiter oben etc. etc. schon ausgeführt) - das so ein Vergleich auch Emotionen weckt finde ich nicht automatisch missbräuchlich.

Emotional gesehen muss Dir doch auch der Hut hochgehen, wenn Du an Enteignungen, Ausweisungen etc. denkst. Und mit was ? Mit Recht !

Was währen wie den für Menschen, wenn Unrecht keine Emotionen in uns weckte - und was motivierte uns besser als Wut oder Angst ?


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Gelöscht - 23.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Detlef05 - 23.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - T-Rex - 23.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Imago - 23.06.2009

riverpirate schrieb:Wir reden aneinander vorbei. Ein Staat, sei es die DDR oder ein X-beliebiger, besteht doch aus dem Volk auf der einen Seite, und den Machthabern auf der Anderen. [...] Was aber das übrige Volk angeht, die haben doch kein Unrecht begangen, die waren in der Mehrzahl.
Vermutlich solltest du dich von der Annahme lösen dass jemand der die DDR als Unrechtsstaat tituliert, damit sowohl den Staat selber(politisches System/Machtstrukturen/Machthaber etc) als auch alle DDR-Bürger kritisiert. Ich denke dass das in den meisten Fällen nicht gemeint ist. Zumindestens in meiner Begriffswelt beschäftigt sich der Begriff Unrechtsstaat eher nicht mit den Bürgern ansich.

Dass auch noch anderweitig Vorurteile gegen Ex-DDR-Bürger vorherrschen, wie du beschreibst, mag sicher sein. Ist mir "hier drüben" auch schon untergekommen, wenn auch sehr vereinzelt. Aber das sollte man imho von der reinen Betrachtung des Staatengebildes "DDR" trennen.

@Glober&riverpirate
Eure Zitate sind irgendwie etwas entrückt Wink
Vielleicht kann das irgendein Forummitarbeiter mal wieder geraderücken. gell Detlef? :p


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Fokker - 23.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Alcibiades - 23.06.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Gelöscht - 23.06.2009