Politik-Talk

Normale Version: Wahlen in Polen - Kaczynski abgewählt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jou, endlich sind wir einen der beiden Zwillinge los!
Die Polen haben gewählt:
Zitat:Jaroslaw Kaczynski, der Noch-Premier und seine national-konservative Partei "Recht und Gerechtigkeit" kamen auf kanpp 31 Prozent. Der Herausforderer Donald Tusk und seine liberal-konservative Bürgerplattform fuhren mit fast 45 Prozent einen triumphalen Sieg ein. Die "Linke und Demokraten", ein Zusamenschluss der Postkommunisten mit alten Dissidenten, verbuchte etwa 12 Prozent. Ansonsten übersprang nur noch die biedere Bauernpartei PSL die Fünf-Prozent-Hürde. Die populistische Bauernpartei um Andrzej Lepper und die nationalistisch-katholische Liga Polnischer Familien (LPR) haben das nicht geschafft.
Quelle
Diesbezüglich werden sicher viele aufatmen, da die polnische Regierung bezgl. Europa und im besonderen Deutschland doch recht ablehnend eingestellt war.

Man denke auch nur an die sehr konservative Linie der Partei Kaczynskis, die Homosexuelle wohl gerne an den Rand drängen würde oder der Gesetzesentwurf, der Abtreibung generell verboten hätte.

Ein weiterer Punkt, den man wohl nennen muss, ist die Empörung der Kaczynskis über eine karikatur in der taz, "Polens neue Kartoffeln". Sie forderten, dass die Bundesregierung gegen diese Zeitung aktiv werde.

usw. Rolleyes

//Argh, Raptor war schneller. Themen zusammengeführt.
Zitat:
Verstand siegt doch schonmal!

Leider nicht immer: Die rechtsextreme SVP hat gestern 29% bekommen in der Schweiz...
Jau...die spinnen ja die Schweizer!Sad