Politik-Talk

Normale Version: Amoklauf in Emsdetten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern hat ein ehemaliger Schüler die Geschwister-Scholl-Realschule gestürmt. Bei seinem Amoklauf setzte er Rauchbomben ein und mehrere Gewehre. Er verletzte 37 Leute: 5 Personen durch Schusswaffen, 16 Polizisten durch die Rauchbomben. Das angeforderte SEK hat sofort nach Eintreffen zugegriffen. Der Amokläufer scheint sich jeder selbst erschossen zu haben, zmindest gab es keinen Schusswaffen-Einsatz seitens der Polizei. Am Körper trug der Täter mehrere selbstgebaute Sprengladungen.

Unter dem Namen ResistantX war der Täter im Internet unterwegs. Seine Hobbies waren Counterstrike und das Amateurfilmen (wohl überwiegend das Nachstellen von gewalttätigen Szenen). Nun, diese Enthüllungen werden jetzt wohl oder übel wieder zu einer Diskussion über die "Killerspiele" und Splatter-Filme führen. Einige Politiker wie Wiefelspütz sind ja schon auf den Zug aufgesprungen. Die Frage ist nur, ob die Spiele ein Symptom oder Ursache dieses Amoklaufs sind. So wie ich das sehe, ist das Spielen solcher eher ein Symptom und das ja auch nicht in jedem Fall, denn sonst wäre ich wohl auch ein potentieller Amokläufer. Rolleyes

Wenn man im Internet mal etwas sucht, findet man auch noch einige Spuren vom Amokläufer. Seine Website / Homepage Stay Different ist gesperrt, jedoch kann man noch auf sein Blog bei livejournal (h*tp://resistantx.livejour...) zugreifen.
Mehrere Foren, auf denen er registriert war findet man auch, wie zB das vfx-forum, dort hat er ab und an Videos veröffentlicht. Die dortigen User fragen sich nun, ob ihre Videosdemnächst vom Staat kontrolliert werden, als Frühwarnsystem für Amokläufe. Wink Einen Thread direkt zum Thema gibt es auch schon.
Im Beratungsnetz findet man dann auch einen Hilferuf von ihm, afaik wurde das schon häufiger diskutiert, hier kann man alles im Original nachlesen.
ResistantX schrieb:Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule (Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand auf seinem Schatten.
Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägt so langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann auf einmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Leben versaut haben. Ich meine diese "ganz harten", die meinen sie müssten mit 12 in der Ecke stehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehen können.

Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf!
Quelle
Und das war 2004. Die Hilferufe des Jungen hat keiner bemerkt... Aber wirklich aufmerksam werden Behörden natürlich erst, wenn etwas passiert ist. Der Junge schien ja nicht aus einer Problemfamilie zu kommen(?).
Ist das Schulsystem an diesem Vorfall Schuld? Afaik hatte er die Realschule erfolgreich abgeschlossen. Hier liegt das Problem wohl eher in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wird auf soetwas von den Lehrern zu wenig geachtet? Sind junge Menschen aleingelassen in der Schule?
Hi
[sarkasmus]So viele Amokläufer sind grade unterwegs: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=stats&[/sarkasmus]

Was mich wundert ist, dass er Waffen hatte, obwohl er doch wegen illegalem Waffenbesitz vorgeladen war. Hat man nicht seine Wohnung/Zimmer durchsucht und ihm alle weggenommen? Offensichtlich scheit hier schon mal etwas ordentlich schiefgegangen zu sein.

Scone