Politik-Talk

Normale Version: [Europawahl] Wie soll die zukünftige europäische Gesellschaft aussehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Imago

1.) wenn die Türkei ihren Kurs beibehält sollte man zumindest ernsthaft darüber verhandeln können. Ob sie denn wirklich aufgenommen wird und wann, ist eine andere Frage. Aber generell ja.

2.) hmm, ich würde da ehe andere, "modernere" Begriffe suchen um die Grundsätze/das Fundament der EU zu definieren(so in Richtung Demokratie, Menschenrechte etc.). ausserdem wär ich gegen ein religiös angehauchtes "Fundament"(siehe 3)
also eher nein.

3.) nö. Trennung von Staat und Religion!

4.) jupp dafür.

5.) Schwierig zu sagen.Einerseits wär ich schon dafür, andererseit geht ein Stop der Entwicklungshilfe sowieso fast nur zu Lasten der Teilen der Bevölkerung der es eh schon mies geht. Aber ich würde trotzdem dafür voten.(humanitäre Hilfe zählt ja nicht zur Entwicklungshilfe oder?)

CU
Imago
1.) Ja. Auf absehbare Zeit sollte sie schon mit im Boot sitzen. Vorher muss man allerdings über jeden Zweifel erhaben sein, was Kurden und Menschenrechte angeht. Natürlich muss man auch noch das Problem in den Griff bekommen, dass die EU immer länger zur Entscheidungsfindung braucht, bei sovielen Mitgliedsländern, aber das wäre kein Grund der sich explizit auf die Türkei bezieht.
Das Argument, dass die Türkei nicht zu Europa gehört halte ich für Unsinn. Die Türkei war schon immer mit Europa assoziiert und würde für die EU die Kontrolle eines wichtigen Umschlagplatzes bieten.

2.) Sehe ich genauso wie Imago. Grundsätzlich sollte man sich aber doch an westlichen Wertvorstellungen orientieren.

3.) Auf keinen Fall.

4.) Bin dagegen. Es muss nicht alles reglementiert werden.

5.) Dagegen. Ich glaube, es würde tatsächlich nur die Bevölkerung treffen.