Politik-Talk

Normale Version: Deutschland: Aufbau Ost fehlgeschlagen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jepp, Deutschland kann nicht mit "Biliglohnländern" im zuge der Globalisierung "mithalten". Mann sollte dies auch nicht versuchen. Langfristig muss Deutschland dies durch mehr Bildung ausgleichen. Hier entwickeln, in Bsp: China herstellen wird wohl die Devise heissen. Daher sind Niedriglohnsektoren ineffektiv und sehr sehr kurzfristig gedacht.
Leider lässt sich die Gesellschaftsordnung nicht so umstellen wie die der Wirtschaft. Es braucht viele Generationen und auch viel Kapital um in Deutschland den Prozentsatz der besser Gebildeten erhöhen zu können.
Zudem könnten sich deutsche Firmen sicherlich auch wieder teure Arbeitskräfte leisten, wenn wieder dieselbe Qualität hergestellt würde wie vor ein paar Jahrzehnten noch. IMO hat die Qualität deutscher Waren stetig abgenommen, früher waren sie dafür weltbekannt.

Niedriglohnsektoren wären wohl nur der erste Schritt niedrige Löhne im ganzen Land durchzusetzen. Sozusagen ein Versuchsbereich, wenn alles gut läuft weitet man es aus, ich denke darauf können die deutschen Bürger durchaus verzichten.