Politik-Talk

Normale Version: Albanien: Bereit für Raketenschutzschild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unter Bezug auf www.news.bg vermeldet http://news.mail.ru/politics/2388194/, dass Albaniens Premierminister Sali Berisha verkündet hat, dass sein Land bereit wäre, Elemente des US-Raketenschutzschildes in Europa zu stationieren, wenn dies in Polen oder der Tschechei nicht möglich bzw. nicht gewollt sein sollte.
Detlef05 schrieb:Unter Bezug auf www.news.bg vermeldet http://news.mail.ru/politics/2388194/, dass Albaniens Premierminister Sali Berisha verkündet hat, dass sein Land bereit wäre, Elemente des US-Raketenschutzschildes in Europa zu stationieren, wenn dies in Polen oder der Tschechei nicht möglich bzw. nicht gewollt sein sollte.

nach dem Motto....sorry..."aber wir brauchten das Geld" ?
Und wieder ein Land, dass Raketen von den USA aufstellen lässt und das nah an Russland ist.
Wenn die sich mal wieder nicht eingeengt fühlen und eine Gegenantwort vorbereiten ..
kuchenApfel schrieb:Und wieder ein Land, dass Raketen von den USA aufstellen lässt und das nah an Russland ist.
Wenn die sich mal wieder nicht eingeengt fühlen und eine Gegenantwort vorbereiten ..
Inwiefern sich daraus Konsequenzen ergeben, bleibt aber abzuwarten. Das Projekt zur Stationierung von ballistischen Raketen in Kaliningrad bleibt sogar laut Ria Novosti vorerst Theorie und wird in nächster Zeit keine Umsetzung erfahren (Quelle: http://de.rian.ru/safety/20090128/119839356.html).

Das sich generell Osteuropa militärisch den USA annähert, kann man doch schon seit längerem feststellen, ein entsprechendes Engagement im Land kommt eben auch quasi einer Beschützerfunktion gleich. Ob sich jetzt zuerst Russland eingeengt fühlen sollte, oder doch die Osteuropäer Recht auf dieses Bedrohungsgefühl haben, liegt sicher fast nur im Auge des Betrachters. Objektiv kann man beides wohl als ein wenig paranoid einstufen, aber mit Obektivität kommt man in der realin Politik ja bekanntlich nicht weit Wink.

Gelöscht

Hm, wenn man das alles so liest, steuert doch vieles wieder in die Richtung aus vergangenen Zeiten. Viele Politiker aus unserer Bundesrepublik sagen immer noch, dass zum Glück der Kalte Krieg vorbei ist. Sicher, seitdem hat sich einiges verändert, aber viele Verhaltensmuster sind jedoch geblieben, die nur jetzt wieder offensichtlich werden, oder? Eine richtige Abrüstung hat es meiner Auffassung nach nie gegeben und heute ist der Gegenteil der Fall. Viele Länder auf der Welt rüsten auf.