Politik-Talk

Normale Version: Kyrill - neuer Patriarch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mh, zu diesem Mann sowieso zum gesamten Vorgang kann ich eigenlich gar nichts sagen. Was ist von ihm zu erwarten? Kann er die Hoffnungen erfüllen? Gerade in Bezug zum Vatikan ist das ein interessanter Aspekt. Ein Heiliger oder eher ein starkes Stürmchen Big Grin, was denkst du Detlef?
Die Russisch-orthodoxe Kirche ist ja einer der wichtigsten innenpolitischen Machtfaktoren des Landes. Ebenso wie schon zu Aleksij II. hat z. B. Svetlana Vladimirovna Medwedjewa (43), die First Lady der RF, ein sehr enges persönliches Verhältnis zu Kyrill (62). Sie steht dem Kuratorium "Geistig-moralische Kultur der heranwachsenden Generation Russlands" vor und ist übrigens mit dem jeweiligen Patriarchen und ihrem Gatten gemeinsam Schirmherrin des St. Petersburger Waisenhauses Nr. 1 Big Grin
Wenn es interessiert, schreibe ich hier gern einen kurzen Abriss der Vita Kyrills.
Weiss einer wie der Patriarch entschieden wird? Wird er gewählt wie in der r-k-Kirche?

'Rat der Muftis... Neues Verfassungsorgan in Russland?Big Grin
Mit einer feierlichen Zeremonie und einer Heiligen Messe wurde Kyrill heute in sein Amt als Heiliger Patriarch von Moskau und der gesamten Rus in sein Amt eingeführt.
Unter Intonierung des Rufes "Aksios!" wurde Kyrill von den ältesten Metropoliten, die ihn stützten, dreimal auf den Thron vor dem Altar der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau gesetzt. Der Zeremonie wohnten auch Staatspräsident Medwedjew und MP Putin bei.
http://news.mail.ru/society/2340950
Gilt er nicht auch für die Griechisch-orthodoxen?

Ist "Rus" Staatsgebunden oder Völkerrechtlich zu betrachten?
Seiten: 1 2