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Normale Version: Neue Air Force One - Hat Airbus eine Chance?
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Eine gute Frage, wie der Tankerauftrag gezeigt hat, ist die Air Force durchaus bereit auch europäische Muster einzusetzen. Hinzu kommt, dass es sicher nicht so gut kommt, wenn der US-Präsident eine kleinere Maschine hat, als manch ein anderer Wink. Ist eben die Frage, das Auftragsvolumen ist ja jetzt nicht so riesig, mit Arbeitsplätzen lässt sich das jedenfalls nicht rechtfertigen.

Der neue Hubschrauber des Präsidenten ist übrigens auch kein US-Fabrikat sondern eine britische Merlin.
Die Arbeitslosenzahlen in den USA sind zur Zeit doch recht hoch und die Geschäfte laufen nur schleppend, wenn die Amis ein Zeichen setzen wollen, werden sie auf Boeing zurückgreifen. Ich denke, in dieser Situation - die ja durch eine Vertrauenskrise ausgelöst wurde - ist selbst ein so geringes Auftragsvolumen von Bedeutung.
Gerade aufgrund der Triebwerksproblematik ist die Auswahl der 777 sehr unwahrscheinlich. Immerhin kauft hier das Militär ein Flugzeug, das hat etwas andere Anforderungen an Flugzeuge als zivile Fluggesellschaften. Es wird sicherlich niemand riskieren den Präsidenten mit 2 Triebwerken zu fliegen, wenn man 4 bekommen kann. Gerade auf Langstrecken gerade über Ozeanen greift man auch im zivilen Bereich lieber zu 4-strahligen Maschinen und 2-strahlige sind sehr stark reguliert und dürfen einige Strecken noch immer nicht bedienen. Das dürfte für diese Maschine zu unflexibel sein.