Politik-Talk

Normale Version: Volksentscheide?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Neuklon schrieb:Big Grin Jetzt klaust du schon meine weisen lebensgesammelten Sprüche Big Grin ....der arme T-Rex, 2x an einem Tag hört er den schreienden Jordan klagen.



In gewisser Weise ist das unumgänglich, findest du nicht? Ab wann wird bei dir eine Entscheidung zur strategischen Frage? Das kann alles und nichts heissen.

Ich habe bereits oben (glaube in Beitrag #22) gesagt, wie ich das sehe. Eine strategische Frage wäre z. B., ob man den Bundespräsidenten nicht direkt wählen sollte und dazu das GG geändert wird.
Wir sollten das Thema zu gegebenem Zeitpunkt wieder aufgreifen oder ein wenig rumfrozzeln. Das macht die Sache bunterBig Grin
Detlef05 schrieb:Also bitte: Das ist ein Niveau der zum Jordan schreit:p !
Das ist vielleicht bedauerlich - Niveau ist aber trotzdem Neutrum. Demokratie ist sogar weiblich - deswegen fehlt dem Thread hier auch was.
T-Rex schrieb:Das ist vielleicht bedauerlich - Niveau ist aber trotzdem Neutrum. Demokratie ist sogar weiblich - deswegen fehlt dem Thread hier auch was.

Das Mädchen ist aber weiblich ....Big GrinBig Grin.
Politik und nicht Germanistik :hb-mann::pBig Grin...man man man! *lol*

Naja.
Vielleicht sollte man einfach festlegen, wann man Volksentscheide durchfüren soll. Mein Vorschlag: Bei Militärisch betreffenden Entscheidungen, bei Entscheidungen in die Privatsspäre der Bürger, Bei Grundgesetzänderungen.

Okey?
Teckleberry schrieb:Politik und nicht Germanistik :hb-mann::pBig Grin...man man man! *lol*

Naja.
Vielleicht sollte man einfach festlegen, wann man Volksentscheide durchfüren soll. Mein Vorschlag: Bei Militärisch betreffenden Entscheidungen, bei Entscheidungen in die Privatsspäre der Bürger, Bei Grundgesetzänderungen.

Okey?

Grammatik, GrammatikBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin Lustiger Beitrag!
Aber im Ernst: Die Umfrage ging bisher unentschieden aus. Dabei wurden m. E. zwei Meinungen sichtbar: a)Volksentscheide sind aus demokratischer Sicht momentan nicht notwendig und b) das Demokratiebewusstsein und das Politikverständnis der Bürgerinnen und Bürger sind für qualifizierte Volksentscheide noch nicht ausreichend. Nochmals: Ich sehe es anders. Siehe Wahl der Bundespräsidentin/ des Bundespräsidenten.
Aber ich glaube es ist immer die richtige Zeit für Demokratie! Und mit Privatsphäre meine ich zum Beispiel das Nichtraucherschutzgesetz, darüber hätten die Bürger ruhig selbst entscheiden können. Es wäre auf jeden fall erstmal gut, es überhaupt möglich zu machen!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10