Politik-Talk

Normale Version: Piratensaison wird eröffnet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ab Dezember dürfen am Horn von Afrika Piraten nicht nur beobachtet und ausgebuht werden sondern sogar festgenommen - und sogar durch deutsche Behörden...

(einige Details sind noch in der Diskussion, was das Festnehmen und Verurteilen betrifft - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass für Somalipiraten ein deutscher Knast wirklich eine Strafe ist.)

Die Marinemission heisst Eunavfor und Deutschland stellt eine Fregatte:

http://afp.google.com/article/ALeqM5iyu3...8m52nfPoaA


Die Mecklenburg-Vorpommern ist als Ablösung der Deutschen Seefernaufklärer schon vor inigen Tagen in Richtung Horn aufgebrochen - wohlmöglich deckt sie dann OEF und Eunavfor ab.

http://www.marine.de/portal/a/marine/kcx...ontent.jsp

Den Seeman wird's freuen und ich denke die Marine hat sich schon lange gefragt, warum sie nur mitschreiben und weiterleiten darf, wer überfallen wird.
Nein, nicht im Rahmen der beiden Missionen. So wie ich das gelesen habe, sollen die Schiffe nur auf Auftrag von Reedereien fahren. Blackwater möchte allerdings schon länger auch an UN Missionen beteiligt werden, mit dem Argument, dass die westlichen Industrienationen so günstig outsourcen könnten.
Ich stimme dir voll zu, es gibt vieles was der Staat besser als die freie Wirtschaft kann, dazu gehört vor allem Netzwerke betreiben und natürlich auch das Gewaltmonopol. Allerdings muss man der Realität in diesem Falle ins Auge schauen, Blackwater wird von den USA an mehreren Schauplätzen eingesetzt.

Es gibt/gab durchaus Söldnereinheiten, die über schweres Kriegsgerät verfügen.
Fokker schrieb:Ich stimme dir voll zu, es gibt vieles was der Staat besser als die freie Wirtschaft kann, dazu gehört vor allem Netzwerke betreiben und natürlich auch das Gewaltmonopol. Allerdings muss man der Realität in diesem Falle ins Auge schauen, Blackwater wird von den USA an mehreren Schauplätzen eingesetzt.

Es gibt/gab durchaus Söldnereinheiten, die über schweres Kriegsgerät verfügen.
Du meinst Netzwerke regulieren - nicht betreiben - oder ? Das gehört dann wohl zu den Dingen, die ein Staat dann wenn er gut konstituiert ist kann - ein Unternehmen hingegen gar nicht - jedenfalls nicht in unserem Interesse.

Gelöscht

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7