Politik-Talk

Normale Version: In memoriam - Reichspogromnacht 1938
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
9./10. November 1938 - Reichspogromnacht in Deutschland

Im stillen Gedenken an alle geschändeten und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, an alle Pogromopfer dieser Welt, besonders die Aschkenasim in Osteuropa

Rabbi Chajim von Sandz wurde einmal gefragt, was er vor dem Beten gemacht habe. "Vor dem Beten", erwiderte er, "habe ich gebetet. Denn dies ist die Aufgabe des Menschen, immerfort sein Herz zu Gott zu erheben."

@Glober
9. November - Tag der Kirchweihe der Lateranbasilika St. Johannes des Täufers, älteste Papstkirche zu Rom. Der Tag geht zurück auf einen Erlass Benedikt XIII. aus dem Jahr 1726.
Der 9. Novermber ist ein schicksalsträchtiges Datum in der Geschichte der Deutschen. Der 9.11.1938 ist allerdings gleichzeitig einer der Tiefpunkte der Geschichte, wobei das dicke Ende zu der Zeit noch bevorstand.
Traurig aber wahr, erst gestern wurde mir auf einem anderen Forum erklärt, die Juden hätten den Deutschen den Krieg erklärt und es hätte somit eine Bedrohungslage bestanden - dieses Argument war allerdings schnell widerlegt.
Die Einzigartigkeit der Shoa in der menschlichen Geschichte kann nicht geleugnet werden, ansonsten stünden genug Leute bereit die Bedeutung des Holocausts zu relativieren.