Politik-Talk

Normale Version: Rettung der Juden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Zur «Erleuchtung» und «Rettung» der Juden durch den Christengott ruft die Karfreitagsmesse auf, die Benedikt XVI. in diesem Jahr wieder zelebrieren lässt. Juden und Katholiken sind entsetzt.´
Quelle
Zitat:Seit dem gegenreformatorischen Konzil von Trient (deshalb: tridentinisch) waren alle Gläubigen der katholische Kirchen ab 1570 dazu verpflichtet, für die "perfidis judaeis", die "perfiden" oder "treulosen Juden" zu beten, die in "Finsternis" und "Verblendung" lebten. Dieses Gebet, die berüchtigte Karfreitagsfürbitte, gilt Antisemitismusforschern als ein Kernstück des christlichen Antijudaismus, der eine Quelle des neuzeitlichen Judenhasses war. Denn diese immer am Karfreitag vorgeschriebene Fürbitte beschrieb die Juden und ihre Religion als defizitär und forderte ihre Bekehrung zum Christentum.
Quelle
Da merkt man mal wieder, dass mit Ratzinger ein konservativer Geistlicher die Geschicke der kath. Kirche übernommen hat.
So schnell kann man eine bröcklige Mauer flicken.
Naja, in Irland werden Christen wegen ihrer Konfessionszugehörigkeit verfolgt und ermordet. Wo da der Unterschied zum Antisemitismus liegen soll ist für mich nicht zu erkennen.
Hi
in Irland kloppten sich allerdings Christen mit Christen. Wink Mittlerweile herrscht dort sowas wie frieden.
Naja, wenn du es daran festmachst, dann haben die Juden seit 60 Jahren keinen Grund mehr zu klagen.