Politik-Talk

Normale Version: Sarkozy spaltet EU
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Artikel findet sich hier:

http://www.handelsblatt.com/News/Politik...union.html[url=http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/doc_page/2/_p/200051/_t/ft/_b/1387425/default.aspx/paris-verprellt-berlin-mit-mittelmeer-union.html][/url]

Sarko baut ein Mittelmeerbündnis auf. Dieses Bündnis soll Strukturpolitik im Mittelmeeraum betreiben. Dem Präsidenten geht es vor allem um - na was schon - um die Verwendung der Atomenergie in diesem Gebiet.
Nö, ist sie nicht und war sie nie. Die Masse der EU Mitglieder ist bei dieser ganzen Zusammenarbeit nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. (Was ja durchaus legitim ist.) Und gerade Frankreich macht sich massive Sorgen, um seine nationale Eigenständigkeit. (Was ebenfalls legitim ist.)
Dass wir Deutschen immer mehr unserer hoheitlichen Rechte an zwischenstaatliche Institutionen abtreten wollen wird uns nochmal teuer zu stehen kommen.
Gestern haben Merkel und Sarkozy verkündigt, dass es eine Einigung in diesem Falle gibt. Die Mittelmeerunion wird kein Alleingang Sarkozys. Hier nachzulesen.
Fokker schrieb:Gestern haben Merkel und Sarkozy verkündigt, dass es eine Einigung in diesem Falle gibt. Die Mittelmeerunion wird kein Alleingang Sarkozys. Hier nachzulesen.
So 'ne Aussenkanzlerin ist schon für was gut. Mich würde interessieren, was sie dem Herrn Sarko dafür gegeben (oder nicht weggenommen) hat.