Politik-Talk

Normale Version: "Saddams Handlanger" wieder zurück in ihre �mter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wobei man nicht den gleichen Fehler machen sollte, wie damals in Deutschland. Nach einigen Verfahren wurde die Entnazifizierung nur noch sehr halbherzig betrieben.
Genauso sinnvoll halte ich eine Versöhnungskommission, wie sie in Südafrika eingesetzt wurde. Aber auch hier muss man den nötigen Durchhaltewillen haben...
tdd schrieb:Hi
der Titel ist zugegeben übertrieben gewählt. Aber die Zwickmühle ist nicht ohne. Auf der einen Seite braucht man erfahrene Leute in den Behörden und die Akzeptanz auf Seite der Sunniten würde erhöht. Aber unsere eigene Vergangenheit (Entnazifizierung) hat ja gezeigt, dass dabei auch Leute durchrutschen, welche keine reine Weste haben.

Ob da manche durchrutschen,darf bezweifelt werden.Man braucht sie,auch wenn man weiss,welche Funktionen sie unter Saddam ausübten,damit der Wiederaufbau beschleunigt wird.Das zeigt die Erfahrung in Deutschland nach dem 2.Weltkrieg.

Fokker schrieb:Wobei man nicht den gleichen Fehler machen sollte, wie damals in Deutschland. Nach einigen Verfahren wurde die Entnazifizierung nur noch sehr halbherzig betrieben.

Stimmt.Es gab die sogenannten Persilscheine.Beamte,von denen man wusste,dass sie PGs waren,mussten ihr Geld in anderen Berufen verdienen,bis sie wieder als Beamte eingestellt wurden.Man brauchte sie alle mit ihrer Erfahrung.