Politik-Talk

Normale Version: Kirchen klagen gegen Sonntagsverkauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moooooment! Die Frage ist hier doch nicht ob es generell einen festen Ruhetag für alle (oder zumindestens die Mehrheit) geben soll, sondern ob der Verkäufer im Einzelhandel zu dieser Mehrheit gehören soll oder nicht.
Generell wäre es nämlich ein Schmarrn, wenn es zwar gesetzlich vorgeschrieben einen oder zwei feste Ruhetage pro Woche gäbe, diese aber nicht universell wären.
Lonny47 schrieb:Bin auch für verkaufsoffene Sonntage, bleibt dann ja jedem überlassen, ob er dann einkaufen geht oder nicht!

Bleibt es nicht! Weil dann auch jeder, der im Vertrieb oder im Verkauf beschäftigt ist am Sonntag arbeiten darf.
Resultat ist, dass der komplette Freundeskreis verschiedene freie Tage in der Woche hat, die Familie sich weniger zusammen sieht und und und...

Naja man könnte natürlich auch die siebentage-Woche einrichten. Freie Tage schaden der Wirtschaft sowieso nur :crazy:

Achja, was ein Wirtschaftsboom mit offenen Geschäften zu tun hat, versteh ich ohnehin nicht - der Reallohn wird auch dieses Jahr wieder sinken - von daher juckt die ansteigende Konjunktur niemanden...

kex
Killerkeks schrieb:Resultat ist, dass der komplette Freundeskreis verschiedene freie Tage in der Woche hat, die Familie sich weniger zusammen sieht und und und...
Mit dem Argument müsste man die Schichtarbeit komplett abschaffen. Gleiches Recht für alle... Wird aber nicht passieren.
Also ist es wohl zumutbar und darum ist es auch zumutbar für die Verkäufer.
@ Fokker: Rein theoretisch bestünde die Möglichkeit Schichtdienst nur in Ausnahmefällen zuzulassen, um Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen auf die man jederzeit zurückgreifen können muss (Sicherheit, medizinische Versorgung, Brandschutz und Grundversorgung mit Wasser und Energie). Und auch hiermit könnte man restriktiv verfahren und alles was nicht unverzüglich erledigt werden muss über Bereitschaftsdienste regeln.
Ob man dann allerdings noch besonders viel von seinen Wochenenden hätte wage ich zu bezweifeln. Entspannung um jeden Preis wird kaum funktionieren.
Seiten: 1 2 3 4