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Realschule plus - Rheinland-Pfalz schafft die Hauptschule ab
#21
Imago schrieb:Wieso entwürdigend? Die Leute sollten schon akzeptieren können dass es eben intelligentere Leute gibt als sie.
Und du solltest akzeptieren das auf Hauptschulen viel Intelligenz verkümmert weil die Eltern nicht die Möglichkeiten haben ihre Kinder auf ein Gymnasium zu schicken, unter anderem weil die Lehrer alles daran setzen ihre eigene Brut vor den Arbeiterkinder zu schützen und alles daran setzen die Eltern galuben zu machen ihre Kinder seien ungeeignet.

Imago schrieb:hm eigentlich üblich ist doch nach 6 Jahren oder?
Wer sechs Jahre die Grundschule besucht hat, sollte beim Thema Intelligenz etwas zurückhaltender sein.

Imago schrieb:Am letzteren sollte man eher was ändern. zZ. ist es so dass es unzählige sauschlechte Gymnasiasten gibt, die 1a Realschüler abgeben würden.
Du musst es ja wissen.
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#22
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
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#25
Fokker schrieb:Naja, diese Denkweise ist aber nicht nur bei Lehrern verbreitet, das zieht sich auch durch weite Teile der Bevölkerung. Von Absicht würde ich deswegen nicht sprechen.
Ich spreche sehr wohl von Absicht wenn Lehrer bei gleicher Leistung der Schüler je nach Bundesland zwischen 5 und 7mal mehr Empfehlungen für das Gymnasium bei Lehrerkindern und Kindern von Beamten des gehobenen und höheren Dienstes und sowie Akademikerkindern aussprechen als bei Arbeiterkindern.

Man kann Kinder natürlich nicht schon in jüngsten Jahren auf bestimmte Fähigkeiten festlegen. Man könnte aber der Entwicklung mehr Rechnung tragen und die Schwerpunkte in der Schule besser auf die Bedürfnisse der Kinder zuschneiden. Langzeituntersuchungen in der Gehirnforschung haben ergeben, dass die Kids in unterschiedlichen Entwicklungsphasen für unterschiedliche Themenbereiche mehr oder weniger aufnahmefähig sind. Und das unabhängig von späteren Neigungen. Dies würde sich auch nicht negativ auf das Bildungsniveau am Ende der Schulzeit auswirken.
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#26
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[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
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#27
Killerkeks schrieb:Von Einstein hätte niemand erwartet, dass er eine Gedichtsinterpretation als Einleitung zu seinen Theorien schreiben muss und von Goethe hätte niemand erwartet, dass er eine Kurvendiskussion beherrschen muss....
Beide hätten das aber vermutlich problemlos geschafft. Einstein kann seine fünf Sechsen (Beste Note in der Schweiz) ja nicht alle in Mathematik und Physik bekommen und Goethe war auch als Naturwissenschaftler tätig (Optik/Botanik/Zoologie).

Killerkeks schrieb:Was wir heute von einem Abitur erwarten muss doch nicht recht sein... nur weil wir es so machen und weil wir nichts anderes kennen...
So wie sie in der Schule unterrichtet werden sind sowohl Kurvendiskussion als auch Gedichtsinterpretation für eigentlich alle Menschen nutzlos, sobald die letze Klausur/Arbeit vorbei ist. Man lernt sie eigentlich nur um des Lernen willens (was nicht unbedingt schlimm sein muss) und daher kannst du mit diesen Noten wohl auch nicht sonderlich viel anfangen.

Ob jemand unnütze Dinge nun gut oder sehr gut kann, spielt keine Rolle. Ich wäre auch eher dafür, dass sich die Schule auf essentielleres Wissen beschränkt, so dass sie gute Noten fast 1:1 in hohen Profit umwandeln lassen könnten.
:kopfwand:
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#28
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