Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufen bis 22:00 Uhr - so langsam setzt es sich durch
#21
Natürlich brauchen wir auch solche Leute, aber sie werden immer ersetzbar sein und damit leicht austauschbar. Willst du deswegen 400 EUR Jobs verbieten?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#22
Ich will, dass eine Familie problemlos einen gewissen Standard erreichen kann und im Alter abgesichert ist. Wie ist mir prinzipiell egal - dafür gibt es viele Möglichkeiten...
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#23
Ich kann jeden Tag bis 22 Uhr im Supermarkt einkaufen.

Die meisten Geschäfte, besonders auch Warenhäuser, haben Sa./So. bis 18 resp. 17 uhr geöffnet.


Alles gut. Kein Einkaufsstress und Jobs.

Kann mit dieser Diskussion hier nichts anfangen und habe noch nie gelesen, dass dies hier oben im Norden ein Diskussionsthema war.


aber in Old Germany muss es wieder dreimal Länge mal Breite durchgekaut werden.....
Zitieren
#24
Killerkeks schrieb:Ich will, dass eine Familie problemlos einen gewissen Standard erreichen kann und im Alter abgesichert ist. Wie ist mir prinzipiell egal - dafür gibt es viele Möglichkeiten...




Lebst du in Dreamland?

Wenn ja, dann verrate mir doch, ob es noch einen Platz dort gibt(wäre interessiert). Danke.
Zitieren
#25
Killerkeks schrieb:Ich will, dass eine Familie problemlos einen gewissen Standard erreichen kann und im Alter abgesichert ist. Wie ist mir prinzipiell egal - dafür gibt es viele Möglichkeiten...
Arbeitstellen, die nur eine geringe Qualifizierung vorraussetzen werden dafür in Zukunft nicht ausreichen. Es wird nicht genug Stellen für Geringqualifizierte geben - Kassiererinnen, Müllmänner etc. sind sicher wichtig für diese Gesellschaft, aber dort gibt es auch nicht unbegrenzt stellen und ich denke auch, das die Arbeitsstellen sind, die auf absehbarer Zeit immer weiter der Automatisierung anheim fallen.

Darum ist es wichtig, dass wir jetzt ein Bildungssystem schaffen, bei dem die meisten eine zumindest eine Ausbildung absolvieren. Geringqualifizierte müssen die Ausnahme sein, dann können vielleicht die allermeisten Familien "problemlos einen gewissen Standard erreichen".

Schüler und junge Erwachsene, die resignieren und keine Qualifizierung anstreben, stellen in diesem Sinne eine Katastrophe dar.

tyska schrieb:aber in Old Germany muss es wieder dreimal Länge mal Breite durchgekaut werden.....
Du lebst in Skandinavien, nicht wahr? Hier in Deutschland sind die Ladenschlusszeiten seit Jahren ein Thema. Schrittweise wurden die Beschränkungen zurückgenommen. Erst konnte man Samstags bis 18 Uhr einkaufen, dann unter der Woche bis 20 Uhr, dann auch am We bis 20 Uhr und jetzt bis 22 Uhr. Big Grin
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#26
Fokker schrieb:Darum ist es wichtig, dass wir jetzt ein Bildungssystem schaffen, bei dem die meisten eine zumindest eine Ausbildung absolvieren. Geringqualifizierte müssen die Ausnahme sein, dann können vielleicht die allermeisten Familien "problemlos einen gewissen Standard erreichen".
Volle Zustimmung meinerseits. Wer heute noch dauerhaft damit rechnet als Kassierer zu arbeiten, lebt doch in einer Traumwelt. Ich kenne jedenfalls schon Supermärkte wo ein Teil der Kassen durch Kassen zum selber kassieren ersetzt wurden. Da braucht man nur noch eine Person für 4 Kassen. Mal ganz abgesehen von Getränkemärkten, dort ist die Pfandrückgabe schon voll autmatisiert. Mit der RFID-Technologie dürfte das ganze noch um einiges einfacher werden. Diese Jobs fallen einfach weg, es gibt immer weniger Bedarf.
Man kann sich auch im Alter noch weiterbilden und vor Allem benötigt die Jugend eine gute Ausbildung. Das überschneidet sich natürlich wieder mit anderen Themen, aber für Kassierer sehe ich so keine Zukunft.

Zitat:Du lebst in Skandinavien, nicht wahr? Hier in Deutschland sind die Ladenschlusszeiten seit Jahren ein Thema. Schrittweise wurden die Beschränkungen zurückgenommen. Erst konnte man Samstags bis 18 Uhr einkaufen, dann unter der Woche bis 20 Uhr, dann auch am We bis 20 Uhr und jetzt bis 22 Uhr. Big Grin
Zumindestens in NRW ist der Ladenschluss unter der Woche komplett gefallen. Nur Sonn- und Feiertags muss geschlossen bleiben. Ist meiner Meinung nach auch vollkommen okay so. Die 22 Uhr Grenze ist derzeit ja eher nur eine Grenze um das Potential auszutesten. Generell muss ab 23Uhr Nachtzuschlag gezahlt werden, das werden wohl nur wenige Märkte machen wollen.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#27
Zitieren
#28
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nabucco: Osteuropa sich selbst sein Urteil gesprochen Knecht 12 25.035 17.04.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Rudie007
  Walmart zieht sich aus Deutschland zurück tdd 7 9.422 04.08.2006, 17:36
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste