Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praktikum, Praktikum und nochmal Praktikum
#1
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Ich bin und war von Praktika jeglicher Art überzeugt und begeistert!
Wie sonst könnte man Einblick in die Arbeitsrealität erhalten.

Mein erstes und einziges Praktikum hat mich überzeugt.
Nachhaltig und endgültig.

Es war `76, es war in Kassel, es war kurz nach dem Abi.
Praktikumsstelle bei einem Kasseler Photolabor. (4,- Mark die Stunde)

Kaum, und ausnahmsweise pünklich, eingetroffen, bekam ich zunächst einen sonderbar fleckigen Overall, mit der Bitte denselben anzuziehen, überreicht.
Danach drückte man mir Pinsel und Farbeimer in die Hand.
Nein, ich sollte keine Photos handcolorieren.

Dann habe ich zwei Wochen die Wände grün angepinselt.

Aber hinterher war ich wirklich schlauer.

So ein Praktikum ist doch eine feine Sache! Smile
Zitieren
#3
Wieso hast du das Praktikum nicht geschmiessen, wenn du dort nur Quatsch machen solltest? Ich fand das Praktikum während meiner Schulzeit eigentlich ganz nett. 2 Woche hats gedauert, war bei einem Immobilienmakler und 500 DM hab ich verdient.

Da man ja niemand zu einem Praktikum zwingen kann, sehe ich nicht, wie man da Leute ausnutzen kann. Wenn der Arbeitgeber einem kein Geld zahlen will, sollte man eben woanders hingehen.
:kopfwand:
Zitieren
#4
Es geht hier doch nicht um die Praktika während der Schulzeit. Da werden zwar auch schon reichlich Jugendliche ausgenutzt, aber das steht auf einem anderen Blatt. Da braucht man im Grunde nur in der schule anrufen und sich beschweren.
Anders sieht das bei Berufsanfängern und anderen Arbeitsuchenden. Manche Betriebe ziehen denen die Hosen runter. Da geht z.B. ein junger gelernter Kaufmann mit 3jähriger Berufserfahrung zur Firma X und bewirbt sich als stellv. Ladenleiter. Der Bewerber muss dann erst ein Praktikum als Verkäufer, ja Verkäufer, machen. Dieses Pr. dauert ein halbes Jahr und ist unbezahlt bei ca. 60 Wochenstunden. Geld gibt es vom Arbeitsamt unter der Bedingung weitere Bewerbungsgespräche in anderen Betrieben zu führen. Nach dem Pr. dann ein Zeitvertrag mit Aussicht auf einen Festvertrag mit einjähriger Probezeit. Wer soll sich da noch erdreisten zu behaupten die Generation Pr. würde irgendwie ausgenutzt?
Zitieren
#5
:kopfwand:
Zitieren
#6
@System.
Das ist einem Freund von mir genau so passiert. Ach ja, verdient hat er nach dem Praktikum genauso vile wie er vorher vom AA bekommen hat.
Zitieren
#7
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste