Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle 47min ein Selbstmord in Deutschland
#1
n24 schrieb:In Deutschland sterben fast doppelt so viele Menschen durch Selbsttötung als bei Verkehrsunfällen. Der Vorsitzende der Initiativgruppe "Nationales Suizid Präventionsprogramm", Armin Schmidtke, forderte daher am Donnerstag in Berlin mehr Anstrengungen, um Suizide zu verhindern. Durchschnittlich alle 47 Minuten nehme sich ein Mensch das Leben. Im Jahr 2002 habe es 11.163 Selbstmorde gegeben - davon 8.106 Männer und 3.057 Frauen. Dazu kämen etwa zehn Mal so viele Versuche. Bei Verkehrsunfällen verstarben im selben Jahr 6828 Menschen.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Selbsttötungen die zweithäufigste Todesursache. "Jeder zweite Todesfall eines Mannes bis 25 Jahre ist der Suizid", sagte Schmidtke. In den vergangenen Jahren sei jedoch eine Zunahme des Anteils alter Menschen an der Selbstmordrate festzustellen. "Fast jede zweite Frau, die sich das Leben nimmt, ist über 60 Jahre alt."

Deutliche regionale Unterschiede

Im bundesdeutschen Vergleich liegen die Suizidzahlen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über, in Nordrhein-Westfalen, Saarland und Berlin unter dem Durchschnitt. Diese Unterschiede seien jedoch nicht auf die Altersstrukturen in den Ländern zurückzuführen und sie tauchten schon in den ersten statistischen Erhebungen im 19. Jahrhundert auf. Ob das an der Religion oder der Zugehörigkeit zu verschiedenen Landsmannschaften liege, ist nach Aussage Schmidtkes unklar.

Die meisten Menschen (55 Prozent der Männer und 38 Prozent der Frauen) bringen sich durch Erhängen, Erdrosseln und Ersticken um. Feuerwaffen und Explosivstoffe werden von zehn Prozent der Männer und einem Prozent der Frauen als Todesmittel gewählt. Durch "Vergiftungen mit festen oder flüssigen Stoffen, mit im Haushalt verwendeten Gasen, sonstigen Gasen und Dämpfen" scheiden 13 Prozent der männlichen und 26 Prozent der weiblichen Selbstmörder aus dem Leben.

Auch der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm

Neben den persönlichen Tragödien spiele jedoch auch der volkswirtschaftliche Schaden eine nicht unerhebliche Rolle. "Bei einer Minimalschätzung von 100.000 Suizidversuchen pro Jahr entstehen - durch Notarzt, Polizei und Krankenhaus - Kosten von 178 Millionen Euro", sagte Schmidtke. Berücksichtige man die zusätzlichen Kosten wie fortlaufende Therapien oder Lohnfortzahlungen, summierten sich die jährlichen Kosten auf mindestens 250 bis 300 Millionen Euro.

Prävention suizidalen Verhaltens ist nach Auffassung der Weltgesundheitsorganisation WHO, die den 10. September zum Welt Suizidpräventionstag erklärt hat, ein vordringliches gesundheitspolitisches Problem. In mehreren europäischen Ländern wurden schon nationale Suizidpräventionsprogramme etabliert, in Deutschland 2002. Mittlerweile arbeiten in diesem Programm bundesweit mehr als 80 Organisationen und Institutionen mit Unterstützung des Gesundheitsministeriums daran, die Vorbeugung zu verbessern.

(N24.de, ddp)&Planet-Liebe
Quelle

Ich war erschrocken,als ich den Artikel gelesen hab. Finde die Zahlen sehr hoch o_O
Für mich käme ein Selbstmord nie in Frage - dazu bin ich zu ehrgeizig - wenn ich am Boden bin, dann entwickel ich n Ehrgeiz wieder rauszukommen....
Aber in unserer Gesellschaft ist es nun mal so, dass auf den anderen keine Rücksicht mehr genommen wird, voller Mobbing und Ausgrenzung - geb ich der Gesellschaft den Schwarzen Peter - hier sollte mal etwas getan werden...

keX
..:: visit (¯`·. www.intim-board.info .·´¯) ::..

[b][COLOR="SeaGreen"]Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.


George Bernard Shaw (1856-1950)[/COLOR]
[/b]
Zitieren
#2
Killerkeks schrieb:Mobbing und Ausgrenzung - geb ich der Gesellschaft den Schwarzen Peter - hier sollte mal etwas getan werden...
Es gibt vielfältige Gründe für einen Suizid, man kann nicht gegen alle möglichen Ursachen vorgehen. Arbeitslosigkeit, Tod, Liebe, Leistungsdruck... was soll man da machen?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#3
Einfach alle Menschen töten, dann kann niemand mehr Selbstmord begehen, somit wäre das Problem gelöst Smile
Zitieren
#4
Krass wie hoch die Zahl Zahl ist.

Hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet das soviele Menschen Suizid begehen.

Für mich kommt sowas auch garnicht in Frage.
Aus dem einfachen Grund:
Ohne mich wäre das leben vieler nur halbso lustig und interessant,ausserdem habe ich mein Ziel die Welt herrschaft an mich zu reisen noch nicht erreicht.Big GrinBig Grin*fg*
Zitieren
#5
Wie jetzt?
Ich bin auf dem Wege der Weltherrschaft! :-D

Aber mal ohne quatsch. Bei der schlechten Stimmung über Deutschland, die Leitwolf hier verbreitet isses ja kein Wunder, wenn sich alle umbringen *ulk* Big Grin
Tequila!

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.074 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 8.987 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 15.964 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.232 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 38.773 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.775 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik? imported_G__ 62 37.948 10.11.2010, 00:16
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.507 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.951 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.237 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste