Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Massaker von Tiananmen - Das groÃ?e Schweigen
#1
Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag mal verschoben. Wäre nett wenn du auch die Quell-URL reineditieren könntest, schon aus rechtliuchen Gründen. thx
-----------------------------

Ein schweres Thema, denn trotz des Wirtschaftsaufschwungs ist sich sicherlich immer noch fast jeder den politischen Verhältnissen in China bewusst. Gegner der Regierung werden mundtot gemacht, öffentliche Informationen unterliegen einer sehr restriktiven Zensurpolitik. Es ist eigentlich eine Schande, dass die Chinesen versuchen die Vorfälle zu vergessen, in Betracht auf die Gefahren die vom Regime drohen und den wirtschiftlichen Aufschwung jedoch verständlich. Wer will schon etwas an der derzeitigen Situation ändern, wenn es allen besser geht als je zuvor.
Die Regierung hat wohl trotzdem zurecht Angst vor ihren Gegnern, die Einwohner Chinas müssen ihre Verhältnisse ja nur mit denen aus dem Ausland vergleichen (wenn das denn möglich ist) um die Missstände zu erkennen. Trotz des neuen wirtschatlichen Riesenerfolgs scheint die politische Lage als nicht sehr stabil, wenn die Regierung vorsorglich Hausarrest erteilt, wird sie wohl zurecht Angst vor einem kippen der Stimmung haben.

Ich bin gespannt wie sich die Situation in Zukunft entwickelt.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#3
Naja, man kann hoffen, dass die Studenten von damals jetzt den "langen Weg durch die Institutionen" Wink angetreten haben und irgendwann oben ankommen.

Wenn man sich China anguckt, stellt man schon einige Veränderungen fest, die seit der Zeit geschehen sind. Da China mittlerweile eine aufstrebende Wirtschaft besitzt, mussten sich China zwangsläufig dem Westen öffnen. Das bedeutet, das irgendwann auch westliche Werte dieses Land beeinflussen werden, denn ein Zurück gibt es jetzt nciht mehr für China. Es wird seine zeit dauern, aber ich denke China wird sich verändern, nicht auf Schlag, aber allmählich, wie ein Fluss den Stein formt. Big Grin
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#4
Fokker schrieb:Es wird seine zeit dauern, aber ich denke China wird sich verändern, nicht auf Schlag, aber allmählich, wie ein Fluss den Stein formt. Big Grin

Bleibt nur zu hoffen dass nicht doch urplötzlich aus dem Fluss ne Flutwelle wird, die den Stein einfach wegspült.
Zitieren
#5
Ja gut, das kann natürlich passieren. Aber was danach kommt, kann auch keiner sicher sagen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Man kann schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass China auf jeden Fall liberaler werden wird.
Wenn man mal so in der Geschichte rumguckt sieht man, dass eine liberalere Politik immer einhergeht mit einem wirtschaftlichen Aufschwung und somit einem höheren Lebensstadart der Menschen. Und wenn man das heutige China mal mit dem China von vor 20 Jahren vergleicht, sieht man doch genau diesen Trend.

Man kann also mir Freude in die Zukunft schauen. Hoffentlich bleibt dieser Entwicklungstrend so!
Tequila!

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Zitieren
#7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massaker in Syrien - Sucht Frankreich die militärische Auseinandersetzung? fbx 38 91.058 12.09.2013, 14:09
Letzter Beitrag: frank heinrich
  GroÃ?-Israel: politische Positionen und Siedlungspolitik Fokker 274 179.025 29.08.2011, 11:12
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Weiterer Terrorakt in GroÃ?britannien! Robin 6 8.256 13.05.2009, 22:36
Letzter Beitrag: T-Rex
  Neue Terrorwelle in GroÃ?britannien tdd 4 5.974 02.07.2007, 23:11
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste