Umfrage: Bilder von verletzten oder getöteten Menschen zeigen oder aus den Medien verbannen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
42.86%
3 42.86%
Nein
28.57%
2 28.57%
Kommt auf das Bild an
28.57%
2 28.57%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder in den Medien
#1
Heute hat man die Bilder das verletzten Kadyrow gesehen, wie er blutüberströmt in einen Krankenwagen getragen wurde. Kurze Zeit später, Verwundete und Leichen bei SpiegelTV.

Findet ihr es richtig, dass die Medien solche Bilder zeigen, oder sollten sie sich in dieser Beziehung zurückhalten?

Ich denke im Vietnam-Krieg haben die Bilder der Journalisten ganz eindeutig dazu beigetragen, dass sich eine so starke Friedensbewegung entwickeln konnte. Solch ein Photo ist zB das des brennenden vietnamesischen Mädchens Kim Phuc.

Soll man also versuchen mit diesen Bildern zu den Menschen durchzudringen und sie zu berühren oder muss man das auch ohne diese Bilder schaffen?
Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg, aber dann müsste man klare Grenzen haben - wo seht ihr die?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Wie das so ist - der Zweck heiligt die Mittel. Wenn solche Fotos mit der Intention (oder dem Ergebnis) gezeigt werden, die Schrecken des Krieges zu zeigen, schimpft keiner über die Journalisten. Wenns nur um Effekthascherei geht, ist es pervers.
Zitieren
#3
Ich finde solche Bilder sind zwar schrecklich aber auch wichtig. Man sollte nur aufpassen was wahr ist und was nur Propaganda. Man darf Krieg nicht schönreden und ich finde dafür sind solche bilder wichtig
Kämpfe, vor allem die nicht-kriegerischen, enden mit Gewinn oder Verlust, nicht aber durch Aufgeben.
[Bild: industrykills.gif]
Zitieren
#4
Unbedingt, wenn sie der Wahrheitsfindung dienen. Man darf nicht vergessen das es Länder gibt, in denen eine gewisse Zensur herrscht. Via Sat sind aber unsere Programme zu empfangen. Auch das sollte ein Aspekt sein.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#5
Also sollte man grundsätzlich alles zeigen? Gibt es in dieser Hinsicht für euch keine Grenzen?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Auch wenn es gewisse Nachteile mit sich bringt: Ich denke, die Vorteile überwiegen. Pressefreiheit ist nicht immer schlecht. :-)
Zitieren
#7
Mittlerweile glaube ich haben die Bilder von Verwundeten oder gar Toten nix mehr mit irgendwelchen Weckrufen ztun wie es zur zeit vom Vietnam Krieg war.

Heute geht es nur noch um eines leichen und verletzte bringen kohle.
Dementsprechend sind die Fotografen immer und überall wo etwas passieert ist.

In Kriegszeiten sollte man solche Bilder natürlich nicht verbieten oder verbannen aber wenn man jetzt das Bild von Lady Diana sieht hat das doch etwas abstossendes finde ich.
Zitieren
#8
Naja, ich kann auf jedenfall drauf verzichten, wie die Terroristen dem Amerikaner da, den Kopf abschneiden. Das Video an sich, ohne die Mordscene , ist schon heftig genug.. Wenn man das sieht wie er da die Machete aus seiner Tasche holt...

Naja vor allem krass für die Angehörigen von dem...
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medien mobben Westerwelle Erich 5 7.548 06.09.2011, 22:58
Letzter Beitrag: Beton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste