Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nord-Euro
#1
Hey,
Ich halte am Montag meine Mündliche Abiturprüfung über das Thema "Einführung des Nordeuros".
Als Einleitung wollte ich die allgemeine Meinung der Politikinteressierten vorstellen.
Also: Was haltet ihr von dem Nord-/Südeuro?
Könnte es der EU wirklich helfen oder seht ihr nur negatives in ihm?
Zitieren
#2
Schwer zu sagen - es gibt gewichtige Gründe dafür und dagegen:

Wichtigster Vorteil: Die wirtschaftlich und fiskalisch schwachen Länder vor allem Griechenland, aber auch Portugal und evtl weitere könnten abwerten und wieder wettbewerbsfähig werden - nur ein wettbewerbsfähiges Land kann fiskalisch gesund werden.

Wichtigster Nachteil:

Die EU ist eine politischen Bündniss, dass AUF einer wirtschaftlichen Verzahnung aufsetzt. Es macht Europa wirtschaftlich zu einem Kontinent mit einheitlichem und lukrativem Absatzmarkt und einheitlicher Einfuhrpolitik. Das brauchen wir unbedingt, wenn wir nicht viel von unserem Wohlstand aufgeben wollen - zugunsten Chinas, der USA, Russland und Brasilien (das ist fast ganz Südamerika) .

Wir sind uns zurzeit uneinig - gerade mit den Griechen, die die deutsch verordnete Sparkur existenziell trifft. Diese Rosskur hatte bisher zwar einige positive Effekte - Bürokratiewahnsinn und Korruption haben in Griechenland durchaus gelitten - aber die Folgen der Sparpolitk für die Menschen sind existenziell und die Aussichten aus eigener Kraft nachhaltig zu Wirtschaften beschissen....

Mein Gefühl ist, dass wir einige Staaten ganz schön abgezockt haben mit den vermeindlichen Rettungen - Griechenland aber eher nicht - da gabs auch vor dem Euro schon eher düstere Zustände was integrität und wirtschaftsstärke betrifft.

Ich währe am Ende eher für einen Euro, aus dem man auch 'rausfliegen kann.

Aber Nord- Süd... der Club Med und alle anderen und benelux, D., und Skandinavien sowie die baltischen Staaten (so sie demnächst dazukommen) in einem... vielleicht bzw. gerne noch mit Polen...

Nein - so depressiv sehe ich das noch nicht - gerade Frankreich und Deutschland müssen sich einigen um stark zu sein. Das finde ich sollte auch mit der Währung gehen.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Die Tschechen und Polen wollten zuerst den Euro, bekamen ihn aber nicht.
Nun dürfen sie den Euro haben, jetzt wollen sie ihn aber nicht mehr.

Wer sich die Kursentwicklung EUR - CZK anschaut, sieht wie die tschechischen Kronen gegenüber dem Euro zugelegt haben...
Früher bekam man für 1 DM 18 CZK, heute für 1 EUR 25 CZK
Zitieren
#5
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  euro - nein danke! zurück zur DMark! olvenstedter 33 30.298 18.09.2012, 08:50
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Referendum zum Euro-Rettungspaket in Griechenland Detlef05 7 7.521 25.11.2011, 08:29
Letzter Beitrag: Beton
  133 euro reichen zum Leben Wanderfalke 45 35.805 26.01.2009, 09:00
Letzter Beitrag: Wespe
  Was tun mit 200 Milliarden Euro? tdd 9 8.103 11.06.2007, 02:10
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste