Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfall der Werte, der Moral und des Ehrgefühls
#11
Detlef05 schrieb:Warum soll er das müssen? Meines Wissens hat er eine Mehrfachstaatsbürgerschaft. Und das letzte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Big GrinWink
Er hat aber angekündigt seinen Französischen Pass abgeben zu wollen.

Er wollte stattdessen Belgischer Staatsbürger werden, allerdings müsste er dafür 6 Monate lang in Belgien ausharren und den Russischen Pass wieder abgeben Wink
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Zitieren
#14
Zitieren
#15
Zitieren
#16
Zitat:Na ja, wenn du keine sich immer weiter vertiefende Spaltung der heutigen Gesellschaft sehen kannst, dann leben wir entweder in verschiedenen Ländern, oder du willst die Realität nicht sehen.

Was sehe ich für ein Land und für eine Gesellschaft:
Ein Land das vor Kraft kaum laufen kann und das glaubt alle anderen belehren zu können.
Und eine Gesellschaft in der die Kids der "Unterschicht" in Markenklamotten und mit Smartphones rumlaufen. Eine Gesellschaft die die reichsten Rentner aller Zeiten hat. Eine Gesellschaft, in der es Konsens ist die Gesundheit der Arbeitnehmer zu achten und zu schützen. Vergleiche doch mal diese Aspekte mit der alten BRD der 60-er Jahre. Und dann komme noch mal mit den Hiobsbotschaften.

Ich sage das eine Spaltung der Normalzustand einer Gesellschaft ist! Ohne unterschiedliche Pole kein Spannungsfeld, kein Fortschritt. Ohne das Streben nach Verbesserung gibt es auch keine. Wir konnten doch in der DDR die Wirkung der Gleichmacherei erkennen. Nimm doch mal Bilder der späten 80-er zur Hand und schau dir die Städte an.
Aber auch wenn Spaltung ein normaler Zustand ist, dürfen sich die Pole nicht zu weit voneinander entfernen. Sonst können sich gefährliche Spannungen ( revolutionäre Situationen ) aufbauen. Hier ist ein gegenwärtiges Auseinanderdriften durchaus zu erkennen. Doch bis zu einer Entladung ist es noch weit, seeehr weit.
Seit der Weimarer Republik haben die Herrschenden doch auch dazugelernt. Immer mal etwas Druck vom Kessel lassen und politische Gegner durch die Massenmedien erledigen!
Panem et circenses, das funktioniert noch immer. Nur das die heutigen Gladiatoren im Dschungelcamp sind und das Brot HartzIV heisst.

Lies mal Germinal von Zola und erkenne in welch paradiesischen Zeiten wir leben.
Zitieren
#17
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur? Romulusanna 1 3.331 14.02.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Lisa.L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste