Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Menschenwürde
#21
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#22
@Detlef05
Zitat:So ist es. Wir werden uns nicht einigen, ja können es auch nicht, denn du bist (streng) gläubiger (katholischer) Christ, ich überzeugter Atheist. Aber das tangiert doch nicht unsere Achtung vor der Würde des jeweils anderenoder?
Natürlich nicht.danke für den Hinweis (S.68)

PS Ein theologischer oder weltanschaulicher Diskurs zum Thema sollte bei Bedarf m .E. hier
http://www.global-talk.org/showthrea...5207#post35207
geführt werden.
Warum sollte man Menschenrechte und Christentum trennen?
Zitieren
#23
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#24
Glober schrieb:Warum sollte man Menschenrechte und Christentum trennen?
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Das hatten wir bereits herausgearbeitet.
Zitieren
#25
Beton schrieb:Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Das hatten wir bereits herausgearbeitet.
Ich habe nicht Dich,sondern Detlef05 gefragt und er hat mir geantwortet.Das geht Dich einen Dreck an.
Zitieren
#26
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#27
Zitieren
#28
Glober schrieb:Ich habe nicht Dich,sondern Detlef05 gefragt und er hat mir geantwortet.Das geht Dich einen Dreck an.

Sehr christlich. Big Grin
Zitieren
#29
Weltenbummler schrieb:Ja, aber wer hat Sie erfunden?
Niemand hat sie erfunden. Was Menschenwürde bedeutet und dass man sie achten soll, hat die Menschheit im Lauf der Jahre für sich definiert. Wobei das von Kulturkreis zu Kulturkreis sehr unterschiedlich sein kann.

Zitat:Ich denke das ist wenn überhaupt etwas religiöses.
Nein, gewiss nicht. Menschenwürde ist eher etwas Kulturelles. Allerdings ist auch die Religion etwas Kulturelles, somit gibt es eine Art "Verwandtschaft" zwischen Menschenwürde und Religion. Aber man kann nicht sagen, dass Religion ursächlich für Menschenwürde ist.

Zitat:Der Mensch stellt sich immer über die Dinge und Lebewesen auf dieser Welt und meint er wäre etwas ganz besonderes.
Sicher. Das hat aber nichts mit Menschenwürde zu tun. Menschenwürde und sie zu achten ist eine Angelegenheit des Umgangs der Menschen miteinander, nicht des Verhältnisses zwischen Menschen und anderen Lebewesen oder der Natur an sich.

Zitat:Tatsache ist. In keinem Land auf dieser Welt wird die Menschenwürde geachtet.
Das ist keine Tatsache, sondern das ist falsch. Die Menschenwürde wird schon geachtet. Nur leider nicht immer. Wenn man anders formuliert, wenn man sagt, dass es kein oder kaum ein Land gibt, in dem die Menschenwürde nicht missachtet wird, dann ist es richtiger.

Zitat:Menschenwürde ist nur ein Wort. Bla Bla
Finde ich nicht.
Zitieren
#30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menschenwürde - Jesus ist in uns Milosevo 33 29.317 12.06.2012, 07:34
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste