Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Menschenwürde
#11
Milosevo schrieb:Ich denke Atheisten versuchen andere Antworten zu finden und sind auch in der Lage menschenwürdig zu handeln.Da sie diese mehr aus dem Menschen selbst heraus entwickeln setzen sie den Menschen stärker unter Druck.Es gibt auch Gläubige die unwürdig handeln.

Eben. So wie es unter Christen Menschen gibt, welche die Menschenwürde achten und solche, die sie nicht achten, so gibt es das genauso unter Nichtchristen. Das belegt, dass dieses Kriterium in der Diskussion über Menschenwürde völlig irrelevant ist.
Zitieren
#12
Zitieren
#13
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Zitieren
#15
Die Abwesenheit/Nichtexistenz eines gütigen Gottes kann doch jeder jeden Tag aufs neue sehen.

Möchtest du denn gerne, das Gott eingreift?
Wollen die Menschen das überhaupt?
Und wenn - was würde das für die Menschheit bedeuten?
Würde durch Gottes Eingreifen die Menschenwürde wieder hergestellt?
Zitieren
#16
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Slowmotion schrieb:Ich denke damit könnteste ne ganze Bibliothek damit füllen, was Menschenwürde ist...

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was ich darunter verstehe:
- die Freiheit im Glauben
- die Unverletzlichkeit an Leib und Leben
- die Gleichwertigkeit

Allerdings ist der Begriff "Würde" genauer zu definieren, da der Begriff der Würde eigentlich christlichen Ursprung hat.

Ich denke man könnte eine ganze Bibliothek damit füllen, was "Menschenwürde" nicht ist ;-)
Zitieren
#18
Zitieren
#19
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#20
@ Detlef05 #16

Zitat:Dann gehen wir aber an den Text, Z. B. Benedikt XVI. "Jesus von Nazareth", Erster Teil, Herder Verlag, S. 66 ff.
Da stösst mir einiges am Menschen- und Gottesverständnis des Papstes in deren Wechselverhältnis auf, dem ich widerspreche. Ich lehne es ab. Als Atheist.
Für mein Verständnis von Joseph Ratzinger als Mensch auf Erden, den ich solchen achte, hat das doch keine Bedeutung!

Mit Verlaub Detlef05,das ist mir zuwenig.Was kritisierst Du konkret an Benedikts Aussage?Gerne würde ich darüber diskutieren.Dass wir keine Einigung erzielen werden ist für Dich wie für mich von vorne herein klar.Das wäre eine Zumutung.Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menschenwürde - Jesus ist in uns Milosevo 33 29.183 12.06.2012, 07:34
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste