Umfrage: Brauchen wir die FDP
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
0%
0 0%
16.67%
1 16.67%
Nein - lediglich Umfallerpartei
83.33%
5 83.33%
0%
0 0%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird irgendwer die FDP vermissen?
#1
Zitieren
#2
Der FDP ist keine Träne nachzuweinen.
Traurig ist nur das Verschwinden wirklich liberaler Politik ( schon vor Jahren geschehen ).
Zitieren
#3
Zitieren
#4
lydialilalu schrieb:schnellstmöglich

scheint mir ein übertriebener Begriff zu sein. Es ist nicht zu leugnen, dass Bewegung in der Parteienlandschaft ist. Aber diese Entwicklungen gehen nicht von heute auf morgen. Auch die Grünen haben gut 20 Jahre gebraucht, um sich richtig zu etablieren und selbst heute sind sie immer noch weit davon entfernt, so was wie eine "Volkspartei" zu sein. Die Piraten kann man frühestens ab 2025 als eine bedeutende Partei erwarten. Ich schreibe bewusst "bedeutende" Partei und nicht "ernstzunehmende" Partei, denn ernst nehmen sollte man sie bereits heute.
Zitieren
#5
Ich denke die Piraten profitieren momentan nur vom Wahlverdruss, welccher bei den Wählern momentan vorherrscht. Die etablierten Parteien sind unattraktiv wie nie, die Grünen haben keine Konzepte mehr.
Zitieren
#6
Weissbier schrieb:Ich denke die Piraten profitieren momentan nur vom Wahlverdruss, welccher bei den Wählern momentan vorherrscht. Die etablierten Parteien sind unattraktiv wie nie, die Grünen haben keine Konzepte mehr.

Glaubst du, dass die etablierten Parteien in absehbarer Zukunft wieder attraktiver für den Wähler werden oder warum schreibst du "momentan"? Ich für meinen Teil glaube nicht an einen momentanen Zustand.
Zitieren
#7
Was in Zukunft vermutlich weit mehr Beachtung erhalten wird, ist das "Wie" politischer Botschaften (Medium), das "Was" (pol. Inhalte) ist je heute bereits zu einem nicht unerheblichen Teil unwichtig geworden - weil (von den Politikern absichtlich?) nicht klar umrissen: Wer will was - das sagt doch heute kaum noch irgend eine Partei, ohne eine Woche später mit irgendeinem Winkelzug das Gegenteil zu befürworten (Z.B. CDU-Atomausstieg). :mad:

Dass sich da so mancher Wähler "verkohlt" vorkommen muss ist doch nachvollziehbar.
Daher profitieren die "etablierten Volksparteien" - noch - von der Gesinnungstreue ihrer Altwähler: Ich wähle CDU / SPD / FDP weil ich das seit 35 Jahren tue und mir gar nicht die Frage stelle, ob das inhaltlich noch meine Partei ist. :redface:

Aber diese Wähler sterben aus... Wink
Zitieren
#8
Mir Fehlt eine Antwortmöglichkeit wie "Ich vermisse sie jetzt schon. Die schlechte rot-grün-Kopie, die wir statt dessen jetzt haben kann dafür wieder verschwinden"
Zitieren
#9
Die Piraten sind zwar auch Liberal, aber die Wähler der FDP werden eher zu CDU/CSU abwandern. Wirtschaftsliberale werden keinen Sozial-Liberalen ihre stimme geben...
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wulff wird langsam zum Wolf(f) ! JohnBoy 54 33.289 28.01.2012, 10:04
Letzter Beitrag: Beton
  Bush wird verklagt Erich 12 11.639 27.10.2011, 10:20
Letzter Beitrag: SchinTeth
  Wie wird man Oberkommandierender bei al-Qaida? Detlef05 3 5.374 17.06.2011, 08:29
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Armes Deutschland, wenn Westerwelles "Freund" Gaddafi am Ende doch gestürzt wird? wissenschaftler 27 24.443 23.04.2011, 23:40
Letzter Beitrag: wissenschaftler
  Noch ein Rüstungsprojekt wird begraben! Tierisch 3 5.445 27.02.2011, 01:34
Letzter Beitrag: Aslan
  Reinfeldt wird nun gesteinigt, dabei von seinen Landsleuten. Sven 14 10.844 17.09.2009, 12:48
Letzter Beitrag: cthulhu1987
  Wird Deutschland zum Stolperstein für Europa? Imago 23 18.574 28.07.2009, 16:53
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Wer wird neuer bayrischer MP? Detlef05 2 3.845 03.10.2008, 09:55
Letzter Beitrag: Naaram
  Ruf nach Mindestlohn wird lauter ToTo 12 12.085 23.04.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Fokker
  Chavez wird NICHT Präsident auf Lebenszeit! Fokker 4 7.530 05.01.2008, 05:03
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste