Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trojaner
#1
Der angebliche Bundestrojaner, der dann wohl doch aus Bayern war, ist in aller Munde. Die Trojaner tun mir leid.... Ein Versuch der Aufklärung und der Ehrenrettung jahrtausende alter Mythen.....

http://das-wunder-von.blogspot.com/2011/...rrung.html
Zitieren
#2
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Hallo Detlev05!

1. Natürlich ist das nicht neu. Neu ist lediglich der Bezug zur Aktualität.

2. Der Einwand mit den Berlinern ist ganz originell, aber etwas kurz gesprungen. Wenn jemand in einen Leitartikel 20mal Trojaner schreibt, kann er doch wohl einmal "trojanisches Pferd" benutzen, um kenntlich zu machen, dass es sich bei "Trojaner" um eine -wenn auch sinnverdrehende - Verkürzung der eigentlichen Metapher handelt.

3. Bei Berliner Pfannkuchen ist der Bezug in der Abkürzung klarer. Wer würde schon einen Berliner in persona essen wollen? Wowereit fettig, überzuckert und vollgepritzt? Nein, danke!

4. Verkürzungen von Metaphern sind dumm, wenn sie den Sinn entstellen. Der Trojaner war ein Stadtbewohner. Ein Trojan Horse ist etwas, das sich hineinmogelt um Schaden anzurichten. "Im viktorianischen Zeitalter ging es prüde zu" ist ja auch nicht dasselbe wie "In Viktoria ging es prüde zu"...
Zitieren
#5
Computersoftware und Antike liegen thematisch weit genug auseinander dass hier doch wohl keine Gefahr der Verwechslung bestehen sollte.
In der Astronomie gibt es die Bezeichnung Trojaner übrigens auch für einen bestimmten Typ Himmelskörper. Das hat den Bewohnern Trojas bisher auch nicht geschadet Wink
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste