Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facebook
#11
In letzter Instanz entscheidet doch jeder aufgrund seiner individuellen Lebenssituation und seinen Kommunikationsbedürfnissen darüber, ob er oder ob er nicht in sozialen Netzwerken engagiert ist bzw. diese nutzt.
Es liegt nun einmal im Wesen eines Netzes wie Facebook, dass man ein Wechselverhältnis mit dem kommerziell interessierten Anbieter der Plattform und potentiellen Gesprächspartnern eingeht, dass ohne Datenaustausch inhaltsleer wäre.
In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer wieder, mit welcher Naivität mancher glaubt, dass er seine wichtigsten persönlichen Daten unter Verschluss halten kann, wenn er im WWW wie auch immer unterwegs ist.
Machen wir uns doch nichts vor, wenn jemand gezielt beabsichtigt, für ihn wichtige und interessante Informationen/Daten z. B. über die Nutzer dieses Forums herauszubekommen, dann spielt es doch keine Rolle, ob er z. B. Facebook nutzt oder nicht.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Zitieren
#13
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Zitieren
#15
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass auf Facebook viele Kinder sich einloggen, sie machen sich kaum Gedanken was mit diesen Informationen passiert.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass im Iran zB die Regierung diese Informationen benutzt um "Rebellen" aufzuspühren oder in Mexico die Kartelle ihre Drohungen über Facebook verbreiten und die Leute auch so aufspüren; was wenn ich ein Kind habe, welches sich auf Facebook rumtreibt und offen schreibt wo ich lebe, wenn ein Kartell mich nun finden will geht das sehr sehr einfach.

Wenn ich meine persönlichen Daten verkaufe, dann will ich derjenige sein, der das Geld dafür bekommt und ich will den Wert dieser Informationen festlegen dürfen...nicht ein 3tes Unternehmen.
Zitieren
#17
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
Detlef05 schrieb:Du irrst. Mit völlig legalen Mitteln kann der Insider viel mehr über Dich erfahren als nur Deine Mail-Adresse, wetten?
Bestes Beispiel ist die Ermittlung Deiner Wohnanschrift und Deines Klarnamens via IP-Adresse z. B. wenn eine Urheberechtsverletzung unterstellt wird. Vor allem, wenn Du online bist, ist das kinderleicht und legal. Schon mal "Escher" gesehen?Big Grin
Die Wette würde ich glatt annehmen. Bitte zeige mir mal wie du anhand meines Forenprofils auf meine IP-Adresse und von da aus auf meine Wohnanschrift kommst.
Wer oder was ist Escher ?
Zitieren
#19
Imago schrieb:Die Wette würde ich glatt annehmen. Bitte zeige mir mal wie du anhand meines Forenprofils auf meine IP-Adresse und von da aus auf meine Wohnanschrift kommst.
Wer oder was ist Escher ?
Würde ich riskieren, wenn die Wette sich um ernsthafte Beträge dreht, würde ich einen Fachmann bemühen.:p Ich bin es nicht, aber ich habe es vorgeführt bekommen.
"Escher" ist ein Verbraucherschutzmagazin des MDR-Fernsehens. Dieses widmete sich wiederholt für die Betroffenen unerklärlichen Abmahnangelegenheiten betreffs angeblicher illegaler Downloads aus dem Web und den Rechtsfolgen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#20
fakt ist:
- wenn es möglich ist die IP-Adresse der Boarduser einzusehen, dann ist das
a) ein Fehler in der Boardsoftware, der es ermöglicht dass diese Informationen nach aussen dringen (*)
b) ein Fehler beim Server der es ermöglicht, evtl gespeicherte Logeinträge einzusehen

- die einzigen Informationen die du aus der IP Adresse rauskriegst:
-> welcher Provider und wo in etwa der Einwahlknoten sich befindet.
Wenn du über die IP-Adresse deine Wohnanschrift rausfinden könntest hätte dein Provider ein gewaltiges Problem am Hals und ich meine man hätte davon gehört/gelesen.

Vielleicht lässt du dir es bitte nochmal vorführen und versuchst zu verstehen was du genau da gezeigst bekommst. Und dann kannst deine Behauptung hier nochmal belegen.
Aber solange halte ich das für Mumpitz.


* oder man hat Moderator-/Adminrechte. Möglich dass man damit auch die IP-Adressen zu sehen bekommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste