Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident Wulff wünscht sich mehr Stolz auf Deutschland
#11
Beton schrieb:Nein, das meine ich nicht. Ich meine, diese den Deutschen innewohnende "Angst", Patriotismus, Nationalstolz oder Vaterlandsliebe als Gefühl zuzulassen, eben aufgrund der von dir erwähnten geschichtlichen Ereignisse, ist noch nicht weitestgehend überwunden. Vielleicht auch deshalb, weil man sehr schnell von gewissen Leuten in die rechte Ecke gestellt wird, wenn man sich frei und offen zu diesen Gefühlen bekennt.
Das sehe ich persönlich anders.
Beton schrieb:Moment mal, ich habe nicht die Grünen mit "schlechten Deutschen" verglichen und erst recht nicht habe ich behauptet, dass Grüne noch eine Steigerungsform der "schlechten Deutschen" darstellen, wie es dein Satz suggeriert. Wie kommst du eigentlich darauf?
Weil ich Deinen Zungenschlag mit den "Anhängern der Grünen" so verstanden habe.
Beton schrieb:Ja, aber aus völlig anderen Gründen und keinesfalls, weil denen Patriotismus abgeht. Wink
Da sollten wir uns vielleicht erst einmal verständigen, was Patriotismus ist.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#12
Detlef05 schrieb:Das sehe ich persönlich anders.
Kannst du ja, ist doch kein Problem. Wink


Zitat:Weil ich Deinen Zungenschlag mit den "Anhängern der Grünen" so verstanden habe.
Meinen Zungenschlag zur beurteilen ist männlichen Individuen gottlob verwehrt. Big Grin Dass ich die Grünen in dem Zusammenhang erwähnte, ist darauf zurückzuführen, dass mir ein paar Zitate untergekommen sind, die das rechtfertigen könnten. Mehr nicht. Ich würde sie deshalb nicht als "schlechte Deutsche" oder überhaupt als "schlechte Menschen" benennen.
Zitieren
#13
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#14
SchinTeth schrieb:Warum überhaupt dieser Stolz auf ein umgrenztes Gebiet?
Oder meint er mehr Stolz auf die Deutschen?
Dann, warum Stolz auf Leute die zufällig im gleichen Gebiet geboren sind wie man selbst?

Meine Fragen sind bewusst etwas provokativ und sehr vereinfacht, ich weiss natürlich, dass es da auch noch Gemeinsamkeiten gibt wie kulturelle Aspekte, gemeinsame Geschichte usw...aber trotzdem.


Weil wenn du z.B. plötzlich kein Wasser hast nicht nach Frankreich auswanderst um welches zu finden sondern erst mal bei deinen Nachbarn fragst...ob er dir helfen kann!
Und das gilt nicht nur fürs Wasser...glaube ich!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#15
Kostas schrieb:Weil wenn du z.B. plötzlich kein Wasser hast nicht nach Frankreich auswanderst um welches zu finden sondern erst mal bei deinen Nachbarn fragst...ob er dir helfen kann!
Und das gilt nicht nur fürs Wasser...glaube ich!

Hilfsbereitschaft ist doch was anderes als Stolz. Und es mag sein, dass mir mein Nachbar kein Wasser gibt, wo ich in Frankreich im Restaurant mein Wasser umsonst zur Speise serviert bekomme.
Zitieren
#16
Zitieren
#17
Ein geradezu peinliches Beispiel deutschen Selbstbewusstseins ist Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel.
Da schäme ich mich, ein Deutscher zu sein. So kompliziert ist das mit "Nationalstolz" und "Patriotismus".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...03,00.html
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#18
wie kann man bei unseren Politikern noch stolz auf Deutschland sein?
Zitieren
#19
HappyRentner schrieb:wie kann man bei unseren Politikern noch stolz auf Deutschland sein?

Vorsicht!!!

Nicht das Bild von Deutschland mit Deutschland verwechseln...
Du urteilst ja auch nicht über einen Film nur weil ein Foto daraus nicht gut ist!...oder?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stuxnet, Duqu und Flame - und warum Cyberkrieg keine Illusion mehr ist fbx 7 14.579 02.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: tdd
  Ist der Holocaust nicht mehr beispiellos? Moses 46 37.078 01.06.2012, 12:26
Letzter Beitrag: Moses
  Kirgisistan: Präsident gewählt Detlef05 3 7.361 31.10.2011, 20:28
Letzter Beitrag: Neuklon
  Fjorde und mehr! Detlef05 2 5.411 17.02.2011, 13:41
Letzter Beitrag: kruste
  Wird sich die Schweinegrippe über den Erdball verbreiten? Nutella 27 23.220 30.04.2009, 12:22
Letzter Beitrag: T-Rex
  Bundesregierung wehrt sich weiter gegen Offenlegung von EU-Agrarsubventionen im Internet Raptor 2 4.592 27.04.2009, 14:41
Letzter Beitrag: cthulhu1987
  Wenn Atommächte sich in die Quere kommen... Teckleberry 3 5.987 18.02.2009, 11:32
Letzter Beitrag: Detlef05
  Musharraf ist nicht mehr Oberbefehlshaber der Armee Fokker 7 8.431 01.01.2008, 07:06
Letzter Beitrag: Andreas57
  Keine Glühbirnen mehr! Fokker 5 7.108 24.02.2007, 06:23
Letzter Beitrag: Fokker
  Immer mehr Soldaten nach Auslandseinsätzen traumatisiert Killerkeks 12 9.434 09.07.2006, 01:21
Letzter Beitrag: Andreas57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste