Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalenderblatt
#31
4. November (1612)

Heute begeht das moderne Russland zum sechsten Mal den Tag der Einheit des Volkes als staatlichen Feiertag.
Am 27. Dezember 2004 hatte die Staatsduma auch auf Initiative von Staatspräsident Putin und der russisch-orthodoxen Kirche ein entsprechendes Gesetz beschlossen.
Der Feiertag ist bis heute heftig umstritten, sollte er doch in erster Linie den bis 2004 als Staatsfeiertag am 7. November begangenen Tag der Oktoberrevolution ablösen.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kalenderrechnungen und Datumsverschiebungen hat nach heutigem Kalender am 4. November 1612 ein Volksheer unter Führung des Kaufmanns Kusma Minin und des Fürsten Dmitri Poscharskij im Sturm den Moskauer Kreml erobert, zwang einen Tag später die polnische Garnison der späteren russischen Hauptstadt zur Kapitulation und beendete damit die polnische Annexion Russlands. Beim Einzug in den Kreml soll an der Spitze des Heeres eine Ikone der Heiligen Gottesmutter von Kasan mitgeführt worden sein.
Im Februar 1613 ernannte dann die Heilige Synode mit Michail Romanow den ersten Zaren aus der Dynastie Romanow.
1649 erklärte dann Zar Aleksej Michailowitsch das heutige Datum als Tag der Heiligen Gottesmutter von Kasan zum russischen Nationalfeiertag, der dann 1918 aufgehoben wurde.
Unser Bild zeigt das Denkmal für Minin und Poscharskij in Nischni Nowgorod, von wo aus das Volksheer seinen Marsch antrat.
Fast identisch dazu ist das Denkmal der beiden Volkshelden auf dem Moskauer Roten Platz vor der Basilius-Kathedrale.


Angehängte Dateien
.jpg   750px-Monument_Minin_and_Pozharsky_in_NN.jpg (Größe: 94,71 KB / Downloads: 0)
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#32
5. November (1605)

Guy-Fawkes-Tag in England

[Bild: image-279757-panoV9-rmao.jpg]

Anonymous und Guy Fawkes: Grinsemaske ohne Botschaft
[SIZE=2]http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,795927,00.html
[/SIZE]
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#33
11. November 1821

Heute vor 190 Jahren wurde Fjodor Dostojewski ("Der Spieler") geboren.
Sein Hauptwerk wird heute richtigerweise, zutreffend und genauer im Titel mit "Verbrechen und Strafe" und nicht "Schuld und Sühne" übersetzt.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#34
19. November 1711

Heute vor 300 Jahren wurde der russische Universalgelehrte, Historiker, Schriftsteller und Publizist Michail Wasiljewitsch Lomonosow geboren.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#35
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#36
Heute vor 48 Jahren wurde John Fitzgerald "Jack" Kennedy,der 35.Präsident der USA,in Dallas,Texas ermordet.Die Hintergründe sind bis heute unklar.
Zitieren
#37
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#38
7. Dezember 1941

Heute vor 70 Jahren überfiel die japanische Armee die US-amerikanische Flotte in Pearl Harbor.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#39
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#40
27. Januar
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Gegen das Vergessen!

Das Auschwitz-Album
http://www.youtube.com/watch?v=VRnbCl_ww8U
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste