Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalenderblatt
#21
19. August 1991

Heute vor zwanzig Jahren begann in der Sowjetunion ein Putsch gegen den damaligen Präsidenten Michail Gorbatschow mit dem Ziel, die begonnen Veränderungen im Land rückgängig zu machen.
Der Putsch scheiterte nach drei Tagen dank des entschlossenen Widerstands der ussischen Bevölkerung.
Vier Monate später waren die UdSSR und Gorbatschow am Ende.
Boris Jelzin formulierte dazu:
Zitat:Ich glaube, das 20. Jahrhundert ging in den Tagen vom 19. bis 21. August zuende.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#22
21. August 1911

Heute vor 100 Jahren wurde "die Mona Lisa" aus dem Louvre in Paris gestohlen und konnte erst nach zwei Jahren wiedergefunden werden.
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserie...89456.html
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
24. August 1991

Heute vor 20 Jahren erklärte die Ukrainische SSR ihre Unabhängigkeit uns schied aus dem Staatsverband der UdSSR aus.
Bis in die jüngste Vergangenheit gab es danach Unstimmigkeiten über den Grenzverlauf mit Russland, aktuell sind erhebliche Gebietsansprüche Rumäniens an der Donau im Südwesten.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#24
30. August 1953

Heute vor 53 Jahren wurde die russische Publizistin Anna Stepanowa Masepa als Tochter sowjetischer Diplomaten ukrainischer Nationalität in New York geboren.
Unter ihrem Ehenamen Politkowskaja wurde sie vor allem als unablässige und harte Kritikerin des Kreml in den Tschetschenien-Kriegen bekannt.
Am 7. Oktober 2006 wurde Anna Polikowskaja heimtückisch vor ihrer Moskauer Wohnung ermordet, die genauen Hintergründe der Tat sind bis jetzt nicht aufgeklärt.
Erst in der vergangenen Woche hatte man in Moskau den einstigen Miliz-Oberstleutnant Dmitri Pawljutschenko als angeblichen Hintermann des Mordkompletts verhaftet, während der Tschetschene Rustam Machmudow der eigentliche Täter sein soll.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#25
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#26
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#27
7. Oktober 2001

Die USA und ihre Verbündeten beginnen ihren "Krieg gegen den Terror" in Afghanistan, auch die Bundeswehr wird sich beteiligen, Deutschland gibt bis heute 17,1 Mrd. EURO für diesen Einsatz aus, dreimal mehr als ursprünglich geplant.
Am noch nicht absehbarern Ende steht ein drohendes Fiasko, Deutschland "hat seine Unschuld verloren". Es fehlen die Worte.
Das stets eine Mehrheit der Bundesbürger diesen BW-Einsatz abgelehnt hat, interessierte niemand der demokratisch gewählten Mächtigen. Ist dieses Desasters inzwischen vergessen?

7. Oktober 2006

In Moskau wird eine international geachtete und verehrte Journalistin brutal erschossen. Für mich ist Anna Politkowskaja eine Frau, zu der man nur einfach aufschauen kann.
Sie schrieb für die NOVAYA GAZETA, deren Online-Portal heute offenbar gehackt wurde.
Da sie ihre Mitarbeiterin aber ehren wollte, wich man schnell auf eine neue Plattform http://new.novayagazeta.ru/.
Ich nehme heute mal wieder zur Hand: Anna Politkowskaja Russisches Tagebuch, Fischer Taschenbuch Verlag, 2007, ISBN 978-3-596-17928-2

7. Oktober 1949


Für alle Schüler und jene, die angeblich zuwenig über sie wissen: Am 7. November 1949 wurde die DDR gegründet. Nur mal so.Smile
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#28
12. Oktober 1971

heute vor 40 Jahren feierte die Popkultur ihren endgültigen Durchbruch mit der Uraufführung des Musicals "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber in New York.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#29
22. Oktober 1811

Heute vor 200 Jahren wurde Liszt Ferencz, hierzulande besser bekannt als Franz Liszt, geboren.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#30
26. Oktober 1861

Heute schauen wir auf die Geschichte von 150 Jahren Telefon.
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserie...10976.html
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste