Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christlich-j?dische Traditionen
#81
pandera schrieb:Hallo Detlef 05. Was es damit zu tun hat? Nun es ist das Entscheidende. Die Christen haben diese heidnische Tradition einfach geklaut und f?r sich in Anspruch genommen. Gru? pandera
K?nntest Du vielleicht bitte einmal dazu schreiben, worauf sich eigentlich Dein Einwand bezieht?
Weihnachten (so wie wir es feiern und Du wirst ja hoffentlich wissen, warum es morgen Heiliger Abend hei?t und Dich nicht trotzig irgendwo einschlie?enWink ) ist in erster Linie und prim?r ein christliches Fest.
An Datumsdiskussionen beteilige ich mich nicht, weder mit Verlinkungen noch daraus resultierenden Interpretationen, ich stelle nicht die Frage, welches der rechte und welches der falsche Glaube ist. Da wir beide offensichtlich Heiden sind, hat dies f?r uns auch keine Bedeutung. Unser Status ist der des Beobachters und ggf. Kritikers. Aber nicht um jeden Preis und bei jeder Gelegenheit!
Und als solche feiern wir Weihnachten als famili?res Fest des Friedens, der Besinnung, des Innehaltens in christlicher Tradition und nicht die Wintersonnenwende. Das gilt f?r zumindest f?r mich. Frohes Fest!Smile
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#82
Wie haben wir es geschafft von Christlich-J?dische Traditionen auf den Kampf zwischen Atheisten und Christen zu kommen?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#83
Mein gott Walter. Detlev05! Warum drehst Du dich wie eine Katze, die ihren Schwanz bei?en will? Weihnachten wurde von der Kirche in Besitz genommen. Als solches deklariert und f?r Jesus zum Geburtstdatum erkl?rt. Weiterhin bin ich kein Heide, weil das eine kirchliche Position ist. Ich bin ein Mensch mit materialistischer Weltanschauung. Das ist ein riiiiiiiieeeesengro?er Unterschied. Und weiterhin!!! Bei mir gibt es ewinen gro?en weihnachtsbaum. Mit dem Unterschied, dass ich nicht (mehr) an den Weihnachtsmann glaube und am allerwenigsten an die geburt Christi am 24. 12.!!!! Doch da ich erfahren habe, das Kostas am 3.1. 1968 nach eigenen Angaben geboren wurde, glaube ich an das Datum. Gru? kostas von Pandera
Zitieren
#84
@pandera
Dann hat es also das Weihnachtsfest schon vor dem Christentum gegeben?Deine verbalen Piruetten grenzen schon ans Absonderliche.Als Heide w?rde ich Dich auch nicht bezeichnen,weil ich das Wort meide.Aber Du bist Atheist.Meiner Einsch?tzung nach nicht unbedingt ein Militanter.Aber auch kein Gem??igter,mit denen man sachlich diskutieren kann.Du bist in der Mitte.Die sind auch nicht zu verachten.Man kann sie mit den Zeugen Jehovas vergleichen.Was das bedeutet muss ich wohl nicht erkl?ren.Ob Du an die Geburt von Jesus Christus am 24.12.glaubst oder nicht,ist doch vollkommen egal.Schliesslich glaubst Du als Atheist nicht an Gott,sondern als Mensch mit materialistischer Weltanschauung an Marx
Zitieren
#85
Hallo Glober. Gr?? Di Gott. Wie hast Du Weihnachten gestaltet? Also ich werde Dir mal schreiben, wie es bei uns geschehen ist. Meine Frau ist katholisch getauft und hat die nicht so schlechte Tradition, dass es am "Heiligen Abend" 12 Gerichte gibt. Dann gibt es die gegenseitigen W?nsche mit der Oblade, wo jeder etwas abbricht und abgibt. Tja und dann wird dem Essen gefr?nt, bis die Backen platzen. Mit einem guten Schluck dazu. Und alles ohne Gott. Wir gleiten mit diesem Brauch so neben der Christlichkeit in die Weihnachtszeit. Da Du die Zeugen Jehovas ansprichts, so kommen die immer durchs Dorf gepilgert und suchen das Gespr?ch. Ich stelle mich nat?rlich und diskutiere mit Ihnen. Das einzige, was ich mit Ihnen teile, und das habe ich ihnen auch gesagt, ist, das sie nicht zur Waffe greifen. Also nicht zum Milit?r gehen. Doch das ist ein sehr gro?er Punkt f?r sie. Vieles kann ich nicht akzeptieren. Den "Wachturm" betrachte ich eher als ein Monster mit dem?tigenden Regeln. So weit dazu. Ich diskutiere nicht mehr ?ber das Weihnachtsfest als solches. Die religi?se Fassung, hat es erst durch die Kirche bekommen. Das steht unzweifelhaft fest. Gru? pandera
Zitieren
#86
pandera schrieb:Mein gott Walter. Detlev05! Warum drehst Du dich wie eine Katze, die ihren Schwanz bei?en will? Weihnachten wurde von der Kirche in Besitz genommen. Als solches deklariert und f?r Jesus zum Geburtstdatum erkl?rt. Weiterhin bin ich kein Heide, weil das eine kirchliche Position ist. Ich bin ein Mensch mit materialistischer Weltanschauung. Das ist ein riiiiiiiieeeesengro?er Unterschied. Und weiterhin!!! Bei mir gibt es ewinen gro?en weihnachtsbaum. Mit dem Unterschied, dass ich nicht (mehr) an den Weihnachtsmann glaube und am allerwenigsten an die geburt Christi am 24. 12.!!!! Doch da ich erfahren habe, das Kostas am 3.1. 1968 nach eigenen Angaben geboren wurde, glaube ich an das Datum. Gru? kostas von Pandera
Ich frage mich ernsthaft, was Du hier erz?hlen willst.
Weihnachten ist ein christliches Fest. Du kannst ja Deine Feiern in den letzten Tagen meinetwegen als Wintersonnenwende oder Feuerh?pferei bezeichnen, das ist mir v?llig egal.
Ob der Unterschied zwischen Heiden und Menschen mit materialistischer Weltanschauung so gro? ist, wie Du verkrampft ausrufst, wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn man wie Du so peinlich darauf bedacht ist zu betonen, dass man mit dem christlichen Weihnachten nichts am Hut hat, aber dessen Br?uche and?chtig zelebriert, allein durch die Wahl des Zeitpunkts. Peinlich! So seiht es aus, wenn man sich ertappt f?hlt. Ein selbstbewusster Atheismus sieht anders aus!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#87
pandera schrieb:Hallo Glober. Gr?? Di Gott. Wie hast Du Weihnachten gestaltet? Also ich werde Dir mal schreiben, wie es bei uns geschehen ist. Meine Frau ist katholisch getauft und hat die nicht so schlechte Tradition, dass es am "Heiligen Abend" 12 Gerichte gibt. Dann gibt es die gegenseitigen W?nsche mit der Oblade, wo jeder etwas abbricht und abgibt. Tja und dann wird dem Essen gefr?nt, bis die Backen platzen. Mit einem guten Schluck dazu. Und alles ohne Gott. Wir gleiten mit diesem Brauch so neben der Christlichkeit in die Weihnachtszeit. Da Du die Zeugen Jehovas ansprichts, so kommen die immer durchs Dorf gepilgert und suchen das Gespr?ch. Ich stelle mich nat?rlich und diskutiere mit Ihnen. Das einzige, was ich mit Ihnen teile, und das habe ich ihnen auch gesagt, ist, das sie nicht zur Waffe greifen. Also nicht zum Milit?r gehen. Doch das ist ein sehr gro?er Punkt f?r sie. Vieles kann ich nicht akzeptieren. Den "Wachturm" betrachte ich eher als ein Monster mit dem?tigenden Regeln. So weit dazu. Ich diskutiere nicht mehr ?ber das Weihnachtsfest als solches. Die religi?se Fassung, hat es erst durch die Kirche bekommen. Das steht unzweifelhaft fest. Gru? pandera
Weihnachten verbrachte ich f?r mich wie jedes Jahr alleine.Ich bin das gew?hnt.Zu bedauern sind die ,die damit nicht zurechtkommen.
Ich kann nur hoffen,dass Du dich nicht ?berfressen hast bei der V?llereiBig Grin
Was die Zeugen betrifft will ich nicht weiter darauf eingehen.Auch sie haben das Recht auf ihre Weise zu glauben.Man muss aber ihre Auslegung der Bibel nicht akzeptieren.Wir lehnen diese Auslegung ohnehin ab.Auch wie sie z.B.mit Mitgliedern umgehen,die sich von ihrer Gemeinschaft befreien wollen,kann man nicht akzeptieren.Nochmal zu Weihnachten.Deiner Meinung nach hat es die religi?se Fassung erst durch die Kirche bekommen.Wie kommst Du zu dieser Meinung?Wo bleiben die Quellen?Ich lerne gerne dazu.Gibt es ?berhaupt welche,oder ist das nur eine Behauptung von Dir?
Zitieren
#88
Hallo Glober. Die Katholiken gehen hier 24?? Uhr in die Kirche. Allein sein, ist, w?re f?r mich sicher ein Problem. Was die Jehovas anbetrifft, so stimme ich mit Dir v?llig ?berein. Um nun dieses"Streitgespr?ch" ?ber Weihnachten zu beenden, sage ich, jeder wie er will. Jeder so wie er es betrachtet. Es ist sowohl ein Fest der Familie als auch der Kirchen. Da wir f?r die Freiheit und die Unverletzlichkeit der W?rde des Menschen sind, ist der Streit, ob nun christlich oder nicht, sowieso eher st?rend. Soll jeder das Fest so feiern, wie er es m?chte. In diesem Sinne, geht es in Richtung Sylvester, wo wieder unsinnig viel Geld in die Luft verballert wird, was mancher gut anders verwenden k?nnte. Glober... es gr??t pandera.
?brigens, ich habe diese Seite gefunden.
http://www.nornirsaett.de/das-jul-proble...ihnachten/
Zitieren
#89
pandera schrieb:Mein gott Walter. Detlev05! Warum drehst Du dich wie eine Katze, die ihren Schwanz bei?en will? Weihnachten wurde von der Kirche in Besitz genommen. Als solches deklariert und f?r Jesus zum Geburtstdatum erkl?rt. Weiterhin bin ich kein Heide, weil das eine kirchliche Position ist. Ich bin ein Mensch mit materialistischer Weltanschauung. Das ist ein riiiiiiiieeeesengro?er Unterschied. Und weiterhin!!! Bei mir gibt es ewinen gro?en weihnachtsbaum. Mit dem Unterschied, dass ich nicht (mehr) an den Weihnachtsmann glaube und am allerwenigsten an die geburt Christi am 24. 12.!!!! Doch da ich erfahren habe, das Kostas am 3.1. 1968 nach eigenen Angaben geboren wurde, glaube ich an das Datum. Gru? kostas von Pandera

Das sollte nur als Beispiel dienen um zu erl?utern das auch wenn ich etwas suchen will werde ich bestimmt irgendwo auf dieser Welt ein Religi?ses oder Heidnisches oder sonst was Fest finden das mit meinem Geburtstag zusammen f?llt! Und Christus sagte ja selber...Ich bin die Sonne!
Also wo ist das Problem?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste